Nürnberger Frühlingsfest feiert 100-jähriges Jubiläum

2.4.2019, 05:55 Uhr
Nürnberger Frühlingsfest feiert 100-jähriges Jubiläum

© Foto: Berny Meyer

Traditionsgemäß beginnt der Festbetrieb am Karsamstag, also am 20. April. Dabei gibt es in diesem Jahr einen besonderen Grund zum Feiern: Vor genau 100 Jahren, mitten in der Notzeit nach dem Ersten Weltkrieg, hatten erstmals Zelte und Karussells, Glücks-, Schieß- und Imbissbuden für eine vergnügliche Abwechslung im Frühjahr gesorgt.

Zum Jubiläum läuft das Frühlingsfest in diesem Jahr drei Wochen lang – bis einschließlich 12. Mai. Außerdem bereiten die Schausteller ein umfangreiches Nostalgieprogramm mit einigen Knüllern vor.

Zum umfangreichen Begleitprogramm gehört erneut ein großer Frühjahrslauf, zu dem der Süddeutsche Schaustellerverband mit dem Nürnberger Post-SV am 27. April von 9 bis 13 Uhr einlädt. Start und Zielpunkt ist das Festzelt Papert mitten auf dem Volksfestplatz, die Freizeitsportler können zur Halbmarathon-Distanz antreten oder sich für Fünf- oder Zehn-Kilometer-Runden entscheiden.

Neues Laufshirt mitsamt Sportbeutel

Die Strecken führen jeweils um den Kleinen und Großen Dutzendteich und wurden nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr noch einmal optimiert. Kinder sind zu einem 1,1-Kilometer-Lauf eingeladen, Bambinis müssen 600 Meter bewältigen. Die Teilnahmegebühren liegen, gestaffelt nach den Laufstrecken, zwischen 25 und zehn Euro. Ein neues Laufshirt von einem italienischen Designer und ein Sportbeutel sind im Preis inbegriffen. Anmeldungen sind über www.post-sv.de oder www.fruehjahrslauf.com möglich, sowie vor Ort am Tag der Veranstaltung.

Parallel dazu wird auch wieder ein "Volksfest-Biathlon" ausgerichtet. Die sportliche Herausforderung – fünf Runden über den Platz à rund 1000 Meter und drei Treffer an Schießständen – paart sich hier mit einem kräftigen Schuss Gaudi.

Verwandte Themen


5 Kommentare