Ehrenamtliche gesucht

Nürnberger Schulkinder stärken: So können sie ihre Konflikte selbst lösen

Gabi Eisenack

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.6.2022, 12:00 Uhr
Nürnberger Schulkinder stärken: So können sie ihre Konflikte selbst lösen

© Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Wenn Kinder sich streiten, andere ausschließen oder gar schlagen, muss es nicht immer ein Erwachsener sein, der eingreift und schlichtet. Doch der friedliche Umgang mit Problemen will gelernt sein. Die "Seniorpartner in School", kurz SiS, helfen Kindern und Jugendlichen dabei, Konflikte gewaltfrei zu lösen. SiS ist 2001 in Berlin gegründet worden und aktuell bundesweit in 14 Landesverbänden organisiert. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Seniorinnen und Senioren zu Mediatoren auszubilden, die dann an Grundschulen aktiv werden. 1300 Schulmediatoren sind derzeit an rund 340 Schulen im Einsatz.

Schwerpunkt München

In Bayern liegt der Schwerpunkt momentan auf München. An 30 Grundschulen in der Landeshauptstadt sind 80 Ehrenamtliche aktiv. Nun sollen auch in Nürnberg und Umgebung Mediatorinnen und Mediatoren zum Einsatz kommen und junge Menschen dabei unterstützen, eigene Wege zur Konfliktlösung zu finden. Es geht zum Beispiel darum, das Zuhören zu lernen und dem Gegenüber Wertschätzung entgegenzubringen - Grundvoraussetzungen, um Konflikte konstruktiv bewältigen lassen. "Die Kinder lernen, ihren Streit selbst beizulegen. Es geht dabei nicht um die Schuldfrage", sagt Gerhard Travnicek, der gemeinsam mit seinem Kollegen Reiner Helm SiS in Nürnberg aufbaut.

Start in Nürnberg im Oktober

Mitte Oktober 2022 soll die erste Ausbildung in Nürnberg beginnen. Travnicek und Helm hoffen, möglichst viele Ehrenamtliche für die Aufgabe begeistern zu können. Es seien immer Zweierteams an festen Tagen an einer Schule im Einsatz, sagt Gerhard Travnicek. "Sie sind ins Schulleben integriert."

Die Seniorpartnerinnen und -partner achten und unterstützen die persönlichen Stärken der Jugendlichen. Sie ermutigen sie, selbstverantwortlich zu entscheiden und zu handeln. Und leisten damit "Hilfe zur Selbsthilfe".

Die erste Ausbildungsstaffel in Nürnberg beginnt am Dienstag, 20. September, mit einem Kennenlerntag von 14 bis 17 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Weitere Termine, jeweils von 10 bis 18 Uhr: 17. bis 19. Oktober, 21. bis 23. November, 8. bis 10. Dezember, 26. bis 28. Januar 2023.

Ansprechpartner sind Gerhard Travnicek und Reiner Helm,

Email: nuernberg@sis-bayern.de

Telefon: 0173 3828248

Weitere Infos finden Sie hier

Keine Kommentare