Nürnberger Schwarzarbeiter unterschlagen 25.000 Euro

12.8.2016, 17:00 Uhr

Ein Jahr sowie ein Jahr und drei Monate: Das Nürnberger Amtsgericht verurteilte zwei Schwarzarbeiter zu Bewährungsstrafen. Damit sind die Betrüger gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Nur das umfangreiche Geständnis, so heißt es in der Polizeimitteilung, hat die Schwindler vor dem Gefängnis bewahrt.

Die ehemaligen Angstellten einer Nürnberger Sicherheitsfirma führten das Jobcenter über mehrere Jahre mit falschen Lohnabrechnungen an der Nase herum. Die Nürnberger bezogen für sich und insgesamt vier Kindern Leistungen - doch der Schwindel flog nun auf. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Nürnberg datiert den Gesamtschaden auf mehr als 25.000 Euro. Die Urteile sind bereits rechtskräftig, gegen den Arbeitgeber wird wegen Beihilfe zum Leistungsbetrug ermittelt.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.