Jubiläumswochenende

Nürnberger Zukunftsmuseum feiert Geburtstag - zahlreiche Aktionen für Besucher

Christina Merkel

Hochschule & Wissenschaft

E-Mail zur Autorenseite

13.9.2023, 22:12 Uhr
Das Jubiläum dreht sich um Mobilität.

© Daniel Karmann/dpa, NNZ Das Jubiläum dreht sich um Mobilität.

Zukunftseis, Freikarten und eine Bootsbar - das Deutsche Museum Nürnberg feiert am Wochenende seinen zweiten Geburtstag. Am Samstag und Sonntag gibt es Mitmach-Versuche, Testfahrzeuge und Musik für die Besucher in und um das Haus am Augustinerhof.

"Wir sind nun richtig in Nürnberg angekommen und fühlen uns hier im Herzen der Altstadt absolut wohl", sagt Museumsdirektorin Marion Grether. "Knapp 250.000 Besucherinnen und Besucher in zwei Jahren – von denen das erste noch stark durch Corona-Einschränkungen geprägt war – machen uns sehr stolz und glücklich."

Einweihung immer wieder verschoben

Nachdem die Einweihung fast ein Jahr lang immer wieder verschoben worden war, eröffnete die fränkische Zweigstelle des Deutschen Museums aus München am 17. September 2021. Auf 2900 Quadratmetern zeigt die Ausstellung unter anderem, wie die Menschen in Zukunft wohnen, kommunizieren und unterwegs sind.

Neue Formen der Mobilität können die Gäste auch am Wochenende ausprobieren. Die Fürther Firmen CityQ und Metz mobility präsentieren Elektrolastenräder. Hersteller Mocci aus München zeigt ein intelligentes Fahrrad. Im Museum gibt es Vorträge zu den Themen "Zukunftsmobilität" und "Trendstadt".

Musik am Samstagabend

"Die Zukunft ist unser tägliches Geschäft“, sagt Rainer Seßner von Bayern Innovativ, der Innovationsagentur des Freistaats. Sie steuert die Sonderausstellung zum Geburtstag bei. "Wir treiben gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft die wichtigsten technologischen Zukunftsfelder in Bayern voran - eines davon ist die Mobilität", sagt der Geschäftsführer.

In den Besucherlaboren veranschaulicht das Helmholtz-Zentrum aus Dresden-Rossendorf Prozesse, die sich in Billionstelsekunden abspielen oder in Millionen Jahren. An einem Glücksrad auf dem Vorplatz können Passanten an beiden Tagen von 12 bis 16 Uhr Preise gewinnen, darunter Freikarten fürs Museum und Gutscheine für das Restaurant gegenüber.

Ab 11 Uhr hat die Bootsbar "Thaya" geöffnet. Von 14 und 16 Uhr serviert das Laborteam Eis aus der Zukunft. Und am Samstagabend spielen die Songwriter und Bands "John Steam JR" ab 17:30 Uhr, "Ami Lyons" ab 18:30 Uhr und „Me & Reas“ ab 19:40 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare