OB verurteilt Vorfälle am Jamnitzer Platz: "Das bringt die Stadt in Verruf"

8.2.2021, 14:11 Uhr
Unterstützer demonstrieren vor dem Urteil für die beiden Männer, die Polizisten am Jamnitzer Platz massiv bedroht haben sollen. 

© Roland Fengler, NNZ Unterstützer demonstrieren vor dem Urteil für die beiden Männer, die Polizisten am Jamnitzer Platz massiv bedroht haben sollen. 

„Diese Straftaten haben nichts mit einem politischen Diskurs zu tun", sagt Oberbürgermeister Marcus König. "Ich verurteile die Taten aufs Schärfste." Dadurch brächten einige wenige Täter einen ganzen Stadtteil und seine Bewohnerinnen und Bewohner und auch die gesamte Stadt in Verruf. "Sie wählen die Dunkelheit für ihre Taten, doch sie sollten sich nicht in Sicherheit wiegen“, so König.

Unbekannte hatten nach Angaben der Polizei in der Nacht zum Sonntag E-Scooter und Autoreifen in der Mitte des Jamnitzer Platzes in Gostenhof in Brand gesetzt. Zudem sprühten sie mit roter Farbe politische Parolen auf gepflasterten Boden. Nun wurden zudem politische Parolen und Farbflecken auf einer Breite von zehn Metern am Gebäude des städtischen Ordnungsamts am Äußeren Laufer Platz entdeckt.

Bezug auf Gerichtsverfahren

Bei allen Sprühereien sei Bezug auf ein aktuelles Gerichtsverfahren genommen worden, erklärt die Polizei: Vor einigen Tagen waren zwei Männern vom Oberlandesgericht zu einer Haft- und einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass sie bei einer Demonstration am Jamnitzer Platz Polizisten massiv bedroht hatten. Im Vorfeld hatten Unterstützer für die Freilassung der Männer demonstriert.

Die Polizei schätzt den aktuellen Gesamtschaden auf einen höheren vierstelligen Betragt. Sie hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0911)2112-3333.