Ohne Führerschein: Motorradfahrer flüchtet vor Polizei

25.8.2016, 12:51 Uhr

Eine Polizeistreife beobachtete kurz vor 22.30 Uhr, wie der Zweiradfahrer am Frauentorgraben trotz Rotlicht zeigender Ampel die Kreuzung Am Plärrer überquerte. Die Beamten entschlossen sich den Motorradfahrer anzuhalten.

Nachdem ein Beamter dem Fahrer deutliche Anhaltezeichen mit der Kelle gab, beschleunigte dieser das Motorrad und flüchtete über den Spittlertorgraben auf den Westtorgraben. Die Streife nahm mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung auf. Bei seiner Flucht, die ihn weiter über den Neutorgraben in die Johannisstraße führte, missachtete der 29-Jährige mehrfach weitere rote Ampeln.

In der Johannisstraße nahm seine rasante Fahrt allerdings ein abruptes Ende: Er stürzte alleinbeteiligt von seiner Maschine. Als die Streife den Motorradfahrer erreichte, hatte dieser das Zweirad bereits wieder aufgerichtet und wollte erneut flüchten. Dies verhinderten die Polizeibeamten und nahmen den sich wehrenden 29-Jährigen fest.

29-Jähriger besitzt keinen Führerschein

Er hatte sich bei dem Unfall leicht verletzt und kam vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen durfte.

Der Mann räumte ein, nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins zu sein und Medikamente eingenommen zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe.

Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg ermittelt nun gegen den 29-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.