Ohne Mund-Nasenschutz: Maskengegner demonstrieren in Nürnberg

28.9.2020, 17:51 Uhr

Die angemeldete Kundgebung begann laut einer Mitteilung der Polizei um 15.45 Uhr mit diversen Redebeiträgen. Daran schloss sich ein Aufzug über das Prinzregentenufer, den Laufertorgraben und zurück zum Cramer-Klett-Park an. Nach weiteren Redebeiträgen endete die Versammlung um 19.30 Uhr. In der Spitze waren rund 550 Teilnehmer anwesend - die Polizei spricht von einem "störungsfreien Verlauf".

Da aber eine größere Anzahl von Personen die vorgeschriebene Mund-Nase-Bedeckung nicht trug, wurden Identitätskontrollen durchgeführt. Von den 108 kontrollierten Teilnehmern zeigten 80 Atteste oder entsprechende eidesstattliche Versicherungen vor. Die Polizei will die Richtigkeit der Schreiben nun überprüfen.

22 Teilnehmer trugen weder eine Maske noch waren sie im Besitz einer Befreiung zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckung. Hier wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Versammlungsgesetz erstattet. Der vorgeschriebene Mindestabstand wurde sowohl im Cramer-Klett-Park als auch bei dem Aufzug eingehalten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.