Oldtimer auf Schienen beim Sommerfest des DB-Museums

23.7.2016, 18:52 Uhr
Oldtimer auf Schienen beim Sommerfest des DB-Museums

© Eduard Weigert

Beinahe wäre es wegen der furchtbaren Ereignisse von München kurzfristig abgesagt worden. Aber da es nicht auf Jubel, Trubel und Heiterkeit ausgerichtet ist, findet es statt wie geplant – am Sonntag noch einmal von 10 bis 18 Uhr, mit Aktionen und Attraktionen für Klein und Groß.

Treppauf, treppab geht es bereits samstags am Bahnsteig von Gleis 16: Ein halbes Dutzend Schienen-Oldtimer stehen hier aufgereiht, darunter die sonst in einem Depot verschlossene Dampflok mit der  Nummer 45  010 – einst die stärkste und schwerste auf deutschen Schienen. Und bei allen können die Besucherinnen und Besucher auf den Führerstand klettern und sich von den vielen Schaltern, Hebeln und sonstigen Geräten beeindrucken lassen.

Zumindest die Elektroloks, die inzwischen rund 60 Jahre auf dem Buckel haben, funktioniert die Technik zwar noch, dennoch dürfen sie nicht mehr "auf große Fahrt" gehen, weil sie nicht mehr über die heute vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen verfügen – und die Nachrüstung wäre teuer.

Das wichtigste Utensil sind natürlich die Kameras: Von allen Seiten werden die Schienen-Schönheiten wie posierende Models im Bild festgehalten. Nostalgische Gefühle wecken bei vielen Bahnfans und Schaulustigen aber vor allem die Sonderfahrten eines alten Regionalzugs mit den einst weit verbreiteten "Silberlingen" - und mit einer alten TEE-Garnitur. "Trans Europ Express" - das stand einmal für komfortables Reisen über Grenzen hinweg, an denen damals noch systematisch kontrolliert wurde.

Die Züge hatten Speise- und Salonwagen – in den Genuss der Bequemlichkeit kam allerdings nur, wer sich eine Fahrkarte 1. Klasse leisten konnte. Den TEE-Ausflug nach Regensburg gibt‘s an diesem Wochenende dagegen schon für 18 Euro (Kinder die Hälfte), allerdings sind die Fahrten schon weitgehend ausgebucht. Die Tickets für die Nostalgiefahrten berechtigten auch noch zum Besuch des DB-Museums.

Ein spezielles Kinderprogramm darf natürlich auch hier nicht fehlen: In der Osthalle des Hauptbahnhofs warten die Bahn-Maskottchen "Oli" und "Polly" auf die kleinen Besucher; es gibt Selfie-Stationen, Mal-Angebote und Airbrush-Tattoos.

Verwandte Themen


Keine Kommentare