Österreichische Werbe-Fouls

12.12.2007, 00:00 Uhr
Österreichische Werbe-Fouls

Aber es hört nicht auf. Dieser Tage erst war NN-Leserin Anne Brinkmann wieder mal in der schönen Stadt Wien. In einem Innenstadtlokal stieß sie auf ausgelegte Werbekarten zum Mitnehmen. Als sie las, was darauf stand, wusste sie nicht, ob sie lachen oder weinen sollte. «Besuchen Sie ein Land, wo Deutsche noch unbeliebter sind als hier», ist da als Reklamespruch einer Fluggesellschaft zu lesen. «Amsterdam ab 29 Euro.» All inclusive, versteht sich. «Preise one way 2x täglich ab Wien, von Verfügbarkeit abhängig.» Soll das Deutsch sein? Oder ein Schluchtenidiom?

Anne Brinkmann jedenfalls findet diesen mehr als seltsamen Werbeslogan - besser: Foul - gar nicht nett und wird mit «skyeurope» sicherlich auch nicht fliegen. Das kann man gut verstehen.

Apropos: Haben die Österreicher wirklich Flughäfen? Oder startet man doch auf Sprungschanzen?