Party-Tipps: So wird der Kindergeburtstag ein Hit

1.8.2017, 10:02 Uhr
Der Kuchen schmeckt, die Stimmung ist gut: So soll es beim Kindergeburtstag sein. Möglichkeiten zu feiern gibt es viele.

© colourbox.com Der Kuchen schmeckt, die Stimmung ist gut: So soll es beim Kindergeburtstag sein. Möglichkeiten zu feiern gibt es viele.

Für Sportliche

Wer schon mal eine reine Jungs-Feier ausgerichtet hat, der weiß: Die Kids wollen nur das eine — nämlich sich bewegen. Warum also nicht ein Fest unter einem Sport-Motto planen? Gut kommt bei Jungs und auch Mädchen etwa das Bouldern an: Die Boulderhalle E4 an der Allersberger Straße oder das Café Kraft an der Gebertstraße organisieren auf Wunsch Events für die Kleinen. Und auch Indoor-Fußball wird angeboten — beispielsweise beim Sportcentrum Nürnberg an der Schüblerstraße oder in der Kickfabrik an der Ferdinandstraße.

Abhängen im Kino

Warum nicht mal wie die Großen im Kino abhängen? Popcorn ordern, sich in den Sesseln fläzen und berieseln lassen — ist doch auch mal nicht schlecht! Im Cinecittà gibt es ein spezielles Geburtstagsangebot, bestehend aus Imbiss (auf Wunsch gibt es auch einen Geburtstagskuchen), Süßigkeiten und einem Kinofilm zum vergünstigten Preis.

Spaß im Museum

Im Museum ist es fad, Kinder langweilen sich dort nur? Pustekuchen! Die Nürnberger Einrichtungen sind auch auf die Bedürfnisse der Jüngsten bestens eingestellt. So hat das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) in Sachen Kindergeburtstag ein ziemlich großes Paket geschnürt. Man kann mit Räuber Hotzenplotz durchs Germanische Nationalmuseum streifen, als Rittersmann die Kaiserburg erkunden oder in der Kunstvilla ein Selbstporträt anfertigen. Übrigens: In einigen Museen darf man auch den Geburtstagskuchen und kleine Snacks mitbringen oder für die Gästeschar im Museumscafé Plätze reservieren.

Komm, wir finden einen Schatz

Schatzsuche, das kommt auch heute noch gut an. Geocaching mit dem GPS-Gerät ist für größere Kids heute die zeitgemäße Art der Schnitzeljagd. Doch es geht natürlich auch ohne Hightech: Einfach eine Schatzkarte mit den einzelnen Stationen im Viertel entwerfen. Kinder haben es gerne, wenn sie bei den einzelnen Stationen gemeinsam Rätsel lösen dürfen. Wer im Mehrfamilienhaus mit zwei, drei netten Nachbarn lebt, der kann eventuell eine Schatzsuche durchs ganze Gebäude planen: Los geht es im Keller, die Schatzkarte lotst die Gruppe dann zu den Nachbarn, die vielleicht auch die eine oder andere Aufgabe für die Kinder haben. Der Pluspunkt dieser Variante: Wenn die Nachbarn mitmachen, dann haben diese meistens genauso viel Spaß wie die kleinen Schatzsucher. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Schnitzeljagd bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit möglich ist. Und: Der Geburtstagskuchen schmeckt nach der Schatzsuche durchs Haus besonders gut!

Für Tierfreunde

Den Affen beim Streiten zuschauen, den langen Hals der Giraffe bestaunen, die gemütlichen Manatis beim Fressen beobachten: Wer mit den Kids durch den Tiergarten schlendert, der darf sich auf entspannte Stunden freuen. Den gefürchteten Satz "Mir ist langweilig!" wird man da sicherlich nicht hören. Der Tiergarten bietet für Teilnehmer ab sechs Jahren insgesamt fünf Kinderführungen an. So können Pferdefans zum Beispiel Pony und Esel striegeln und streicheln. Bei einer Überraschungstour dürfen die Gäste in Bereiche, die den Besuchern eigentlich nicht offenstehen. Wer dann noch eine Stärkung nötig hat: Ein Geburtstagsmenü kann im Restaurant Waldschänke und auch im Bistro Lagunenblick gebucht werden.

Ab in die Kinder-Welt

Indoorspielplätze sind eine Welt für sich. Manche Erwachsene fühlen sich hier weniger wohl, allerdings gilt; Hauptsache, das Geburtstagskind und die Gäste sind glücklich! Das Tucherland an der Marienbergstraße ist hier eine gute Adresse; es bietet nicht nur einen riesigen Innenbereich, sondern auch eine nette Außenanlage zum Spielen und Toben an.

Nürnberg erkunden

Mit dem Verein "Geschichte für Alle" können das Geburtstagskind und seine Freunde die Stadt neu entdecken. So zeigt etwa eine Gewürzhändlerin ihr mittelalterliches Nürnberg. Wenn alle Kinder in Rollen von Stadtbewohnern geschlüpft sind, beginnt eine spannende Zeitreise. Mitmachen ist hier ausdrücklich erlaubt. Mehr zu den einzelnen Kinder-Touren ist auf der Homepage des Vereins zu finden.

Und auch die historischen Felsengänge warten auf Besucher: So können Mutige im Untergrund einen Schatz suchen. Achtung: Warme Kleidung und Taschenlampen sollte man nicht vergessen. Die Felsengänge sind nämlich auch im Sommer ziemlich kühl.

Keine Kommentare