Italienisches Abendessen

"Perfektes Dinner": N1-Moderatorin Steffi tauscht Mikro gegen Kochlöffel

28.9.2022, 20:07 Uhr

© Stefanie Scheermann/Instagram

Die gebürtige Oberpfälzerin ist nun seit drei Jahren bei dem Nürnberger Radiosender N1 als Moderatorin in der Frühschicht tätig. Die 24-Jährige hatte als Praktikantin angefangen und hat inzwischen sogar ihre eigene Show bei dem Radiosender.

Beim "Perfekten Dinner" hatte sich Steffi aber nicht selbst beworben, sondern ihre ehemalige Mitbewohnerin. Diese hatte ihre Freundin heimlich bei der Show angemeldet. Die Moderatorin wusste auch nichts davon, bis ein Anruf vom VOX-Sender im folgenden Jahr kam.

Zuerst war Steffi sehr skeptisch hinsichtlich der Teilnahme. Nach ihr hat die Sendung "ein hohes Niveau" und deshalb war sie sich nicht sicher, ob sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mithalten konnte. Letztendlich nahm sie doch teil, weil es in ihren Augen eine einmalige Chance war.

Was hat die N1-Moderatorin gekocht?

Für die Sendung stellte die Gastgeberin unter dem Motto "Urlaub zu Hause" ein Menü mit italienischen Gerichten zusammen. Für Steffi war schnell klar, dass das Motto mit ihrer Speisenwahl eine persönliche Verbindung für sie haben soll. Sie erinnert sich dabei an den Familienurlaub in Italien, sowie die Mentalität in dem Land und wollte das auch ihren Gästen vermitteln.

Dreierlei Bruschetta, hausgemachte Pasta und selbstgebackene Cantuccini bereitete die 24-Jährige am Montagabend zu. Obwohl Steffi normalerweise ungern nach Rezept und eher nach Gefühl kocht, gab sie sich große Mühe in der Küche. Ihrem Empfinden nach hätte es aber "noch Luft nach oben" gegeben, da sie nach eigener Aussage im Alltag beim Kochen besser abschneidet.

"Witzige Runde" - So Steffi über die anderen Gäste:

Die Nervosität legte sich bei der jungen Oberpfälzerin aber direkt nach dem ersten Kennenlernen mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten, da die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen sehr freundlichen Eindruck auf sie machten. "Wir haben uns gut verstanden und stehen auch nach wie vor in Kontakt.", berichtet Steffi Scheermann. Schade fand sie, dass ihre witzigen Tischgespräche in der Sendung kaum ausgestrahlt wurden.

Obwohl das Sprechen vor und mit anderen Menschen für sie nicht neu war, war die Erfahrung vor der Kamera doch eine ganz andere. "Es war schon ungewohnt.", erzählt Steffi. Die Dreharbeiten erfolgten von neun Uhr morgens bis in die Nacht hinein. Was von dem aufgenommenen Material in der Sendung zu sehen sein würde, war ihr bis zur Ausstrahlung unbekannt.