Perfide: Unbekannte lösten erneut Schrauben an Klettergerüst

25.9.2020, 16:45 Uhr

Es ist das zweite Mal in nur wenigen Wochen, dass Unbekannte auf einem Spielplatz in Nürnberg-Langwasser ein Spielgerät manipulierten. Offenbar mit der Absicht, dass sich Kinder beim Spielen verletzen. Bereits am 25. August stürzte ein siebenjähriger Junge in die Tiefe, als dieser auf ein Klettergerüst auf einem Spielplatz an der Zugspitzstraße gestiegen war. Jemand hatte zuvor die Schrauben daran entfernt.

Jetzt fehlten wieder Schrauben, dieses mal an einem Kletternetz auf einem Spielplatz an der Wettersteinstraße. "Die Stabilität des Netzes war dadurch so sehr beeinträchtigt, dass spielende Kinder mitsamt dem Netz herunterfallen und sich hätten verletzen können", heißt es in einer Mitteilung der Polizeipressestelle.

Die Inspektion Nürnberg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie prüft, ob es zwischen beiden Vorfällen einen Zusammenhang gibt. Die räumliche Nähe der Spielplätze, aber auch der geringe zeitliche Abstand beider Vorfälle lassen das vermuten. Beamte der Inspektion Süd nehmen die Freizeitanlagen jetzt verstärkt in den Fokus. Außerdem wird die Nürnberger Sicherheitswacht in diesen Bereichen verstärkt Streife gehen.

Zeugen, die an dem Spielplatz an der Wettersteinstraße oder an Spielplätzen in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Inspektion Süd unter der Rufnummer (0911) 9482-114 oder -115 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.