Hersteller ist erst fünf Jahre alt

"Performance-Marke": Mitten in Nürnbergs Fußgängerzone eröffnet ein neues Autohaus

Max Söllner

Redaktion Nürnberg/Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2023, 06:00 Uhr
Noch ist das zukünftige Cupra-Autohaus am Hallplatz eingerüstet.

© Hicran Songur, NN Noch ist das zukünftige Cupra-Autohaus am Hallplatz eingerüstet.

Die Lorenzer Altstadt in Nürnberg wird um einen für diese Lage ungewöhnlichen Laden reicher: Am Samstag, 27. Mai, eröffnet am Hallplatz mit der "Cupra City Garage" ein kleines Autohaus. Ganze drei Autos passen in das Eckgebäude gegenüber des ehemaligen Einkaufszentrums City-Point. Vier Verkäuferinnen und Verkäufer werden hier arbeiten.

Eine junge Marke

"Coming soon": Am Samstag, 27. Mai, ist die Eröffnung.

"Coming soon": Am Samstag, 27. Mai, ist die Eröffnung. © Hicran Songur, NN

Cupra ist eine gerade einmal fünf Jahre alte Automarke, die zum spanischen Hersteller Seat gehört, der wiederum Teil des Volkswagen-Konzerns ist. Vor 2018 war Cupra eine Ausstattungslinie von Seat, seitdem erst ist sie eigenständig. Hinter der Nürnberger Cupra-Filiale - in Deutschland gibt es weitere in Hamburg, Hannover und München - steht die Feser-Graf-Gruppe.

Feser-Graf bezeichnet Cupra als "Performance-Marke", die Style, Raffinesse und sportliche Leistung widerspiegeln soll. Erfolgsmodelle seien der "Formentor" sowie der vollelektrische "Born". Ein Blick in bestehende Autohäuser der Marke offenbart Fußballtrikots, Rennräder sowie Lederjacken, die an den Wänden hängen. Dazu Betonoptik, viel Holz, schicke Sitzmöbel und große Zimmerpflanzen. Das Logo weckt Assoziationen zu dem von Tesla.

"Emotionale Fahrzeuge"

Cupra-Garagen sind "die kreativen Eizellen neuer Entwicklung", wird auf der Website des Herstellers verkündet. "Neben Beratung und Fahrzeugverkauf können Kundinnen und Kunden auch die Cupra-Markenwelt entdecken und stylische Accessoires und nützliches Zubehör direkt im Store erwerben", heißt es bei Feser-Graf. Das Versprechen: Ein "hautnahes Erlebnis der Marke und der emotionalen Fahrzeuge" - als Teil eines Bummels durch Nürnbergs Einkaufsstraßen. In dem Autohaus soll es auch Musik, Kunst und Veranstaltungen geben.

Geöffnet ist die "Cupra City Garage" Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, samstags bis 15 Uhr. Direkt vor ihr parken kann man nicht: Das Autohaus liegt inmitten der Nürnberger Fußgängerzone - wie auch ein inzwischen geschlossener Verkaufsraum von Tesla, der zuvor in der Karolinenstraße beheimatet war.