Polizei entdeckt bei Nürnberg Schottersteine auf Schienen

19.2.2018, 16:01 Uhr

Bislang unbekannte Täter hatten die Steine auf drei Gleisstränge in einer Gesamtlänge von 16 Metern verteilt, wie die Polizei mitteilt. Die Einsatzzentrale der Landespolizei informierte am Sonntag kurz nach 17 Uhr die Nürnberger Bundespolizei darüber, dass die Züge auf der Bahnstrecke Nürnberg-Roth sowie auf der Strecke Treuchtlingen-Nürnberg die Schottersteine überfahren haben sollen. Bundespolizisten suchten die Bereiche ab und fanden dabei mehrere zermahlene Steine.

Erste Ermittlungen haben ergeben, dass durch die Hindernisse keine Züge beschädigt wurden. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die Polizei warnt: Werden auf Schienen gelegte Steine überfahren, können herumfliegende Steinsplitter Menschen verletzen oder gar töten. Unter bestimmten Umständen können sogar Züge entgleisen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.