Polizei erwischt illegale Hausbesetzer in der Südstadt

24.6.2016, 06:00 Uhr
Es sei ein "soziales Experiment", sagen die Verantwortlichen. Man habe innerhalb eines Tages ein Café, einen Umsonstladen sowie eine Bibliothek eingerichtet.

© Achim Bergmann Es sei ein "soziales Experiment", sagen die Verantwortlichen. Man habe innerhalb eines Tages ein Café, einen Umsonstladen sowie eine Bibliothek eingerichtet.

Zeugen riefen wegen des Lärms in einem Haus in der Wodanstraße die Polizei. Eine Streife traf vor Ort sechs Personen, die vor dem Bau standen, und elf, die das leerstehende Haus verließen. "Dort wurde ordentlich gefeiert", sagte der Polizeisprecher.

Die Beamten stellten die Identität der Gruppe fest. Die Feuerwehr baute anschließend neue Schlösser ein, die Schlüssel hat der Eigentümer bereits. Der Mann hat gegen die elf Menschen, die nachweislich im Gebäude waren, Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet.

Im Internet kursiert eine Stellungnahme der vermeintlichen Besetzer. Die Beteiligten sprechen von einem "sozialen Experiment". Man habe innerhalb eines Tages ein Café, einen Umsonstladen sowie eine Bibliothek eingerichtet. Menschen aus der Nachbarschaft hätten sich gefreut, dass das Haus genutzt werde.

 

18 Kommentare