Ermittlungen eingeleitet

Drogenfund am Nürnberger Flughafen: 44-Jähriger schmuggelt Kokain als Bauchgürtel

31.5.2023, 10:56 Uhr
Der Mann hatte zwei Päckchen Kokain um den Bauch gebunden. (Symbolbild)

© Christian Charisius, NZ Der Mann hatte zwei Päckchen Kokain um den Bauch gebunden. (Symbolbild)

Am 20. April reiste ein 44-Jähriger ohne viel Gepäck von Valencia nach Nürnberg. Was er aber dabei hatte, war eine eher ungewöhnliche Bauchtasche. Wie sich bei einer Kontrolle herausstellte, hatte sich der Mann zwei Päckchen Kokain um den Körper gebunden, das teilte das Hauptzollamt Nürnberg aus ermittlungstaktischen Gründen erst am Mittwoch mit.

Der Mann fiel den Beamten bereits auf, berichtet das Hauptzollamt. Er hatte kein Gepäck dabei und gab Hinweise zu einem potenziellen Drogenschmuggel. Das reichte als Anlass für eine genaue Durchsuchung des 44-Jährigen. Dieser äußerte sich gegenüber den Beamten, er sei nur für zwei Tage bei einem Bekannten zu Besuch. Bei der Kontrolle konnte der Anfangsverdacht dennoch bestätigt werden: Die Zollbeamten fanden rund 250 Gramm Kokain, die der Beschuldigte an seinem Unterbauch befestigt hatte.

Jetzt sitzt der 44-Jährige in der JVA Nürnberg in Untersuchungshaft. Gegen ihn läuft ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen