Tragödie in Franken

Mercedes bohrt sich auf A9 bei Nürnberg unter Klein-Lkw: Neunjähriger stirbt

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

19.2.2024, 07:55 Uhr

Der Unfall hatte sich laut Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Sonntag kurz vor 21 Uhr in Fahrtrichtung München ereignet. Zwischen der Anschlussstelle Lauf a. d. Pegnitz und dem Autobahnkreuz Nürnberg prallte der 37 Jahre alte Familienvater mit seinem Mercedes aus noch ungeklärter Ursache frontal gegen einen Klein-Lkw, der auf der rechten Fahrspur unterwegs war.

Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der 7,5-Tonner nach rechts von der Fahrbahn und schlitterte einige Meter an der Leitplanke entlang. Beide Fahrzeuge kamen schließlich erst auf dem Standstreifen zum Stillstand. Dort bohrte sich der Mercedes weit in das Heck des Klein-Lasters.

Die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lauf befreiten den neunjährigen Sohn des 37-Jährigen, der auf dem Beifahrersitz saß, sofort aus dem Wagen und fingen an, ihn zu reanimieren. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt vor Ort brachte der Rettungsdienst ihn in eine Klinik. Laut Angaben der Polizei erlag der Junge im Laufe der Nacht im Krankenhaus seinen Verletzungen. Auch der Vater erlitt schwere Verletzungen, er kam ebenso in ein Krankenhaus. Der 41 Jahre alte Fahrer des Klein-Lkw wurde leicht verletzt.

Der 41-jährige Fahrer des vorausfahrenden Lkw trug leichte Verletzungen davon und ließ sich vom Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus bringen. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht führten die Unfallaufnahme durch. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk unterstützen die Polizei unter anderem durch Ausleuchten der Unfallstelle.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft haben die Beamten einen Sachverständigen hinzugezogen, um den genauen Unfallhergang zu klären. Die beiden Fahrzeuge sind sichergestellt und wurden abgeschleppt. Die A9 in Fahrtrichtung München musste bis zum Abschluss der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Räumarbeiten gesperrt bleiben. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Lauf a. d. Pegnitz durch die Autobahnmeisterei ausgeleitet.

Hinweis: Dieser Artikel ist am 18.02.2024, um 23:13 erschienen und wurde aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.