Urteile rechtskräftig

Steuerhinterziehung in Höhe von Hunderttausenden Euro: Nürnberger muss hinter Gitter

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.3.2024, 10:12 Uhr
Ein Ehepaar aus Nürnberg muss sich wegen Steuerhinterziehung in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro verantworten. (Symbolbild)

© Copyright: Zoll Ein Ehepaar aus Nürnberg muss sich wegen Steuerhinterziehung in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro verantworten. (Symbolbild)

In 19 Fällen hat ein Mann in Nürnberg seine Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht bei der Sozialversicherung angemeldet und wurde jetzt zu einer Freiheitsstrafe von 20 Monaten verurteilt. Wie das Hauptzollamt am Mittwochvormittag mitteilt, konnte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Nürnberger Hauptzollamts dem ehemaligen Geschäftsführer einer Verpackungsfirma sowie einer Firma für Printmedienvertrieb in Nürnberg den Betrug nachweisen.

Der 46-Jährige soll sich durch sein Vorgehen Sozialabgaben in Höhe von 283.000 Euro gespart haben. Der Steuerfahndung zufolge hat er außerdem in insgesamt 65 Fällen Lohn- und Umsatzsteuer in Höhe von 312.000 Euro hinterzogen.

Seine 46 Jahre alte Ehefrau wurde ebenfalls verurteilt - allerdings nur zu einer Geldstrafe in Höhe von 380 Tagen, insgesamt 15.200 Euro. Ihr konnte nachgewiesen werden, dass sie als Einzelkauffrau und später auch als Geschäftsführerin eines Verpackungsservice in 15 Fällen die Sozialabgaben in Höhe von 111.000 Euro nicht gezahlt und zudem 115.000 Euro Lohnsteuer hinterzogen hatte.

Laut Angaben des Hauptzollamts sind die Urteile gegen die beiden 46-Jährigen bereits rechtskräftig.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.