In den Fluss gefallen?

Wasserwacht und Rettungsschwimmer im Einsatz: Wildpinkler geht verloren

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2024, 13:03 Uhr
Ein vermisster Mann sorgte in der Nacht auf Freitag für einen Polizeieinsatz in der Nürnberger Innenstadt.

© IMAGO / Pond5 Images / IMAGO / Guido Schiefer Ein vermisster Mann sorgte in der Nacht auf Freitag für einen Polizeieinsatz in der Nürnberger Innenstadt.

Gegen 23:17 Uhr ging die Meldung bei der Polizei ein: Ein Mann vermisst seinen Freund. Die beiden waren zuvor gemeinsam unterwegs und wollten den Heimweg antreten. Um keinen Ballast mitzunehmen, wollte einer der Männer austreten und tat das nahe der Pegnitz auf Höhe Bar Celona Finca. Doch er kehrte nicht zurück. Die große Sorge seines Freundes: Er könnte in den Fluss gefallen sein.

Daraufhin folgte eine Suchaktion, an der Wasserrettungskräfte der DLRG sowie der Wasserwacht Nürnberg mit insgesamt 20 Einsatzkräften beteiligt waren. Nach Eintreffen der Wasserrettungskräfte vor Ort wurden umgehend zwei Wasserrettungsboote am Wespennest zu Wasser gelassen, um den Fluss inklusive des angrenzenden Wehres abzusuchen. Rettungsschwimmer durchkämmten den Uferbereich.

Nach gut einer Stunde dann großes Aufatmen: Der Gesuchte konnte um kurz vor halb eins wohlauf gefunden werden. Offenbar war ein Abspracheproblem zu später Stunde Grund für das Chaos. Während der eine Mann davon ausging, dass die beiden gemeinsam den Heimweg antreten, zog der Wildpinkler, nachdem er sich erleichtert hatte, direkt alleine los.