Spenden für einen guten Zweck

Polizisten laufen für krebskranke Kinder und sammeln für Obdachlose in Nürnberg

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

5.12.2022, 16:51 Uhr
Klaus Gumbrecht (links) und Nicole Weidt (rechts) von der Gewerkschaft der Polizei überreichen Manuela Bauer (2. v. rechts) und Andreas Bott (2. v. links) von der Wärmestube einen 1000-Euro-Scheck.

© GdP, NNZ Klaus Gumbrecht (links) und Nicole Weidt (rechts) von der Gewerkschaft der Polizei überreichen Manuela Bauer (2. v. rechts) und Andreas Bott (2. v. links) von der Wärmestube einen 1000-Euro-Scheck.

Die einen tanzen, die anderen laufen: Die beiden mittelfränkischen Ableger der Polizeigewerkschaften GdP und DPolG haben Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) lud zu einer "Blaulichtmilleu-Party" ein, Eintritt drei Euro. Die Summe sollte dabei aber nicht in die eigene Kasse fließen. Gedacht war das Geld für einen guten Zweck. Die Wahl der Gewerkschafter fiel auf die ökumenische Wärmestube in Nürnberg.

Die beiden Mitinitiatoren Klaus Gumbrecht (Vize-Vorsitzender der GdP-Bezirksgruppe) und Nicole Weidt (Vorsitzende der Kreisgruppe GdP Bereitschaftspolizei Nürnberg) haben dem Team der Wärmestube einen Scheck in Höhe von 1000 Euro überreicht. "Wir freuen uns, der Wärmestube, die als beständige Anlaufstelle für obdachlose Menschen da ist, finanziell unter die Arme greifen zu können", sagt Weidt. "Wir sind auf Unterstützung wie diese angewiesen und sehr dankbar dafür", erwidert Andreas Bott von der Wärmestube.

USK läuft für krebskranke Kinder

Mitglieder des Unterstützungskommandos Mittelfranken (USK) haben beim Laufen gezeigt, dass "es gelingen kann, auch im Polizeiberuf soziale Verantwortung zu übernehmen", heißt es in einer Pressemitteilung der DPolG Mittelfranken. Das zweite Mal in Folge stellte sich das USK einer Lauf-Challenge. Erstmals rannte die Einheit heuer Kilometer für Kilometer für einen guten Zweck. "Von den 23 Teilnehmern wurden innerhalb von 14 Tagen insgesamt 4153,74 Kilometer erlaufen", so die DPolG, die für diese Aktion Pate stand. Die Polizeigewerkschaft konnte dafür eine Versicherung, eine Steuerkanzlei und ein Sportgeschäft gewinnen.

Sowohl durch die Spenden der drei Unternehmen, als auch durch die Spendenbereitschaft der Beschäftigten des USK Mittelfranken ist ein ordentlicher Betrag zusammengekommen: 25 Cent pro gelaufenen Kilometer gehen an die "Elterninitiative krebskranker Kinder e.V." sowie 25 Cent pro gelaufenen Kilometer an die "Palliativversorgung - Kinderklinik Erlangen".

Keine Kommentare