Premiere des Franken-Tatort: Die Promis auf dem Roten Teppich

12.4.2015, 19:11 Uhr
Viele der Schaulustigen waren vor allem seinetwegen gekommen: Matthias Egersdörfer, der den Leiter der Spurensicherung, Michael Schatz, spielt, kam auf dem Roten Teppich nur langsam voran.
1 / 32

Viele der Schaulustigen waren vor allem seinetwegen gekommen: Matthias Egersdörfer, der den Leiter der Spurensicherung, Michael Schatz, spielt, kam auf dem Roten Teppich nur langsam voran. © Michael Matejka

Schließlich musste er für unzählige Handy-Fotos Modell stehen.
2 / 32

Schließlich musste er für unzählige Handy-Fotos Modell stehen. © Michael Matejka

Aber auch seine Darsteller-Kollegen waren begehrte Motive.
3 / 32

Aber auch seine Darsteller-Kollegen waren begehrte Motive. © Philipp Rothenbacher

Das ganz Team um Fabian Hinrichs posierte vor dem Cinecittà für die Kameras.
4 / 32

Das ganz Team um Fabian Hinrichs posierte vor dem Cinecittà für die Kameras. © Philipp Rothenbacher

Fabian Hinrichs, mit Ehefrau Anne, war der Star des Abends.
5 / 32

Fabian Hinrichs, mit Ehefrau Anne, war der Star des Abends. © Stefan Hippel

Eli Wasserscheid (Kommissarin Wanda Goldwasser) hatte sich zur Preview unter anderem ihre Eltern, ihren Neffen und ihre besten Freundinnen mitgebracht.
6 / 32

Eli Wasserscheid (Kommissarin Wanda Goldwasser) hatte sich zur Preview unter anderem ihre Eltern, ihren Neffen und ihre besten Freundinnen mitgebracht. © Stefan Hippel

Jungschauspieler Dennis Mojen bewies im Tatort viel Talent. An seiner Seite Genija Rykova, die die Mitarbeiterin des Mordopfers spielt.
7 / 32

Jungschauspieler Dennis Mojen bewies im Tatort viel Talent. An seiner Seite Genija Rykova, die die Mitarbeiterin des Mordopfers spielt. © Stefan Hippel

Mojen musste viele Interview geben.
8 / 32

Mojen musste viele Interview geben. © Stefan Hippel

"Daran, wie sehr die Menschen hier sich freuen, ihren eigenen Tatort zu haben, sehen wir, dass die Entscheidung für den Franken-Tatort richtig war", sagte BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz (Mitte).
9 / 32

"Daran, wie sehr die Menschen hier sich freuen, ihren eigenen Tatort zu haben, sehen wir, dass die Entscheidung für den Franken-Tatort richtig war", sagte BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz (Mitte). © Stefan Hippel

Andreas Leopold Schadt alias Kommissar Sebastian Fleischer warf sich in Pose.
10 / 32

Andreas Leopold Schadt alias Kommissar Sebastian Fleischer warf sich in Pose. © Stefan Hippel

Jenny Schily spielt die Witwe des Mordopfers. "Die Rolle hat mich interessiert", sagte sie.
11 / 32

Jenny Schily spielt die Witwe des Mordopfers. "Die Rolle hat mich interessiert", sagte sie. © Stefan Hippel

Sie halten im Tatort die Franken-Fahne hoch: Matthias Egersdörfer, Eli Wasserscheid und Andreas Leopold Schadt (von links).
12 / 32

Sie halten im Tatort die Franken-Fahne hoch: Matthias Egersdörfer, Eli Wasserscheid und Andreas Leopold Schadt (von links). © Stefan Hippel

Uwe Preuss spielt im Tatort den Nachbarn des Opfers.
13 / 32

Uwe Preuss spielt im Tatort den Nachbarn des Opfers. © Stefan Hippel

Bernd Regenauer schwärmte von der Zusammenarbeit mit Dagmar Manzel. "Sie ist unglaublich professionell", so Regenauer.
14 / 32

Bernd Regenauer schwärmte von der Zusammenarbeit mit Dagmar Manzel. "Sie ist unglaublich professionell", so Regenauer. © Stefan Hippel

Kulturreferentin Julia Lehner, mit Ehemann Gerd Schmelzer, freute sich besonders "auf unser Idiom".
15 / 32

Kulturreferentin Julia Lehner, mit Ehemann Gerd Schmelzer, freute sich besonders "auf unser Idiom". © Stefan Hippel

Man muss alles durch die richtige Brille betrachten - dachte sich wohl dieser Fan.
16 / 32

Man muss alles durch die richtige Brille betrachten - dachte sich wohl dieser Fan. © Stefan Hippel

Ein "Selfie" zur Erinnerung.
17 / 32

Ein "Selfie" zur Erinnerung. © Michael Matejka

Oberbürgermeister Ulrich Maly kam zur Pressekonferenz vor der Film-Preview. In den Kinosaal kam schließlich nur 3. Bürgermeister Klemens Gsell.
18 / 32

Oberbürgermeister Ulrich Maly kam zur Pressekonferenz vor der Film-Preview. In den Kinosaal kam schließlich nur 3. Bürgermeister Klemens Gsell. © Michael Matejka

Andreas Leopold Schadt alias Kommissar Sebastian Fleischer musste viele Interviews geben. "Auf einer Skala von eins bis zehn liegt mein Grad der Aufregung kurz vor der Filmvorführung aktuell bei elf", gestand er.
19 / 32

Andreas Leopold Schadt alias Kommissar Sebastian Fleischer musste viele Interviews geben. "Auf einer Skala von eins bis zehn liegt mein Grad der Aufregung kurz vor der Filmvorführung aktuell bei elf", gestand er. © Michael Matejka

Matthias Egersdörfer blieb ganz gelassen.
20 / 32

Matthias Egersdörfer blieb ganz gelassen. © Michael Matejka

Ließ sich die Tatort-Preview nicht entgehen: die ehemalige Bundesministerin Renate Schmidt.
21 / 32

Ließ sich die Tatort-Preview nicht entgehen: die ehemalige Bundesministerin Renate Schmidt. © Stefan Hippel

"Beim Dreh eines Films ist schon ein gewisser Druck dabei, schließlich steht ein Team von 35 Menschen um einen herum. Aber im Kabarett habe ich ja ein noch größeres Publikum", so der Franke.
22 / 32

"Beim Dreh eines Films ist schon ein gewisser Druck dabei, schließlich steht ein Team von 35 Menschen um einen herum. Aber im Kabarett habe ich ja ein noch größeres Publikum", so der Franke. © Michael Matejka

Über zehn Minuten lang mussten die Darsteller für die klickenden Linsen "stramm stehen".
23 / 32

Über zehn Minuten lang mussten die Darsteller für die klickenden Linsen "stramm stehen". © Michael Matejka

Andreas Leopold Schadt schrieb fleißig Autogramme.
24 / 32

Andreas Leopold Schadt schrieb fleißig Autogramme. © Michael Matejka

Auch Egersdörfer musste den Stift zücken.
25 / 32

Auch Egersdörfer musste den Stift zücken. © Michael Matejka

Besonders gefreut habe sich Schadt über das Lob von Regisseur Färberböck, verriet er. "Das hat mich darin bestärkt, dass meine Entscheidung, im Tatort mitzuwirken, richtig war", so der gebürtige Hofer.
26 / 32

Besonders gefreut habe sich Schadt über das Lob von Regisseur Färberböck, verriet er. "Das hat mich darin bestärkt, dass meine Entscheidung, im Tatort mitzuwirken, richtig war", so der gebürtige Hofer. © Michael Matejka

Max Färberböck (r.) und Catharina Schuchmann (l.) schrieben zusammen das Drehbuch zum Franken-Tatort.
27 / 32

Max Färberböck (r.) und Catharina Schuchmann (l.) schrieben zusammen das Drehbuch zum Franken-Tatort. © Philipp Rothenbacher

Für die Gäste stand ein Umtrunk bereit.
28 / 32

Für die Gäste stand ein Umtrunk bereit. © Michael Matejka

Die Stimmung war prima, aber die Aufregung stieg merklich, als es auf 18.45 Uhr zu ging.
29 / 32

Die Stimmung war prima, aber die Aufregung stieg merklich, als es auf 18.45 Uhr zu ging. © Michael Matejka

Endlich durften die Sitze eingenommen werden.
30 / 32

Endlich durften die Sitze eingenommen werden. © Michael Matejka

Im Kinosaal vier saßen die Glücklichen, die ein Ticket für die Preview ergattert hatten.
31 / 32

Im Kinosaal vier saßen die Glücklichen, die ein Ticket für die Preview ergattert hatten. © Michael Matejka

Für Verpflegung war gesorgt - jetzt konnte es los gehen.
32 / 32

Für Verpflegung war gesorgt - jetzt konnte es los gehen. © Michael Matejka

Verwandte Themen