Preview gab einen Vorgeschmack auf die Blaue Nacht

4.5.2018, 21:29 Uhr

Zunächst ist nur ein kleines Blau geboten - für diejenigen, die es nicht mehr erwarten können. Wie im Vorjahr auch, gab es bereits einen Tag vor der Blauen Nacht bei der Preview einen Vorgeschmack mit Projekten aus dem internationalen Kunstwettbewerb. In der Katharinenruine etwa liefen Besucher wie nach einer scheinbar vorbestimmten Choreographie mal hierhin, mal dorthin.

Wer genauer hinsah, entdeckte, dass die Teilnehmer Kopfhörer trugen, über die sie Anweisungen bekamen. So sollten etwa alle, die auf dem Land leben, die Seiten wechseln. Oder alle, die schon einmal bei einer Demonstration dabei waren. Die Teilnehmer waren damit in ständiger Bewegung. Das ist ganz im Sinne der Organisatoren, der Glitch AG aus Hamburg. "Wir veranschaulichen damit, dass wir alle unterschiedliche Erfahrungen machen", sagte eine Verantwortliche. "Und es stellt sich die Frage: Wie viel Platz braucht der einzelne?"

Zum Schluss kommen die Menschen im Katharinenkloster jedenfalls wieder zusammen. Sogar auf engem Raum in einem eingezeichneten Kreis. Für einen Moment legen sie sich die Hände auf die Schultern. Und es ist ausreichend Platz für alle. 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare