Putschversuch in der Türkei: So reagieren die Nürnberger

16.7.2016, 16:26 Uhr
Suat G. sagt: "Dieser Putsch, da wird ein falsches Spiel gespielt. Unser Präsident ist gewählt, so ein Verhalten wie gestern braucht die Türkei nicht."
1 / 9

"Ein falsches Spiel"

Suat G. sagt: "Dieser Putsch, da wird ein falsches Spiel gespielt. Unser Präsident ist gewählt, so ein Verhalten wie gestern braucht die Türkei nicht." © Tobias Freund

"Es war einfach nur schlimm, was passiert ist", sagt Beste Samurtali (21) zu den Geschehnissen in der Türkei. "Meine Verwandten in der Türkei haben mir erzählt, dass sie Gewehrfeuer gehört haben. Viele sind zum Beten in die Moschee gegangen."
2 / 9

"Einfach nur schlimm!"

"Es war einfach nur schlimm, was passiert ist", sagt Beste Samurtali (21) zu den Geschehnissen in der Türkei. "Meine Verwandten in der Türkei haben mir erzählt, dass sie Gewehrfeuer gehört haben. Viele sind zum Beten in die Moschee gegangen." © Tobias Freund

"Dieser Putsch war einfach unnötig. Das hätte die Türkei zerreißen können. Ich bin froh, dass es meiner Familie gut geht", sagt Enis Büyükv (43).
3 / 9

"Bin froh, dass es meiner Familie gut geht"

"Dieser Putsch war einfach unnötig. Das hätte die Türkei zerreißen können. Ich bin froh, dass es meiner Familie gut geht", sagt Enis Büyükv (43). © Tobias Freund

Hulusi Kocak (58): "Es war eine Tat, die wir nicht akzeptieren können. Das Volk hat unter diesem Putsch am meisten zu leiden. Es war nicht nur ein Angriff gegen die türkische Regierung, sondern auch gegen die Demokratie."
4 / 9

"Angriff auf die Demokratie"

Hulusi Kocak (58): "Es war eine Tat, die wir nicht akzeptieren können. Das Volk hat unter diesem Putsch am meisten zu leiden. Es war nicht nur ein Angriff gegen die türkische Regierung, sondern auch gegen die Demokratie." © Tobias Freund

"Ich wünsche mir, dass dieser Putsch der letzte war", sagt Yamen Shaui (44).
5 / 9

"Hoffentlich der letzte Putsch"

"Ich wünsche mir, dass dieser Putsch der letzte war", sagt Yamen Shaui (44). © Tobias Freund

Ismet Bilge (42): "Das was gestern in der Türkei passiert ist, war einfach undemokratisch. Der türkische Präsident ist demokratisch gewählt. Meine Familie hat vor Ort gegen den Putsch demonstriert."
6 / 9

"Einfach undemokratisch"

Ismet Bilge (42): "Das was gestern in der Türkei passiert ist, war einfach undemokratisch. Der türkische Präsident ist demokratisch gewählt. Meine Familie hat vor Ort gegen den Putsch demonstriert." © Tobias Freund

"Dieser Putsch hat Chaos in die Türkei gebracht", prangert Bilal Bora Aydin (26) an: "Die Regierung sollte schwach dastehen. Als wir die Meldungen über den Putsch mitbekommen haben, haben wir sofort eine Demonstration vor dem Türkischen Konsulat in Nürnberg organisiert."
7 / 9

"Der Putsch hat Chaos gebracht"

"Dieser Putsch hat Chaos in die Türkei gebracht", prangert Bilal Bora Aydin (26) an: "Die Regierung sollte schwach dastehen. Als wir die Meldungen über den Putsch mitbekommen haben, haben wir sofort eine Demonstration vor dem Türkischen Konsulat in Nürnberg organisiert." © Tobias Freund

"Das war einfach beschissen", urteilt Ümit E. (36). "Es gibt politische Wege, so etwas zu regeln. Das wird nun leider auch das Bild von der Türkei im Ausland trüben."
8 / 9

"Bild der Türkei im Ausland beschädigt"

"Das war einfach beschissen", urteilt Ümit E. (36). "Es gibt politische Wege, so etwas zu regeln. Das wird nun leider auch das Bild von der Türkei im Ausland trüben." © Tobias Freund

"Ich habe gerade noch mit meiner Familie telefoniert, ihnen geht es gut", berichtet Hashim Samsa (30) erleichtert. "Ich bin gegen diesen Putsch, das ist einfach nicht gut für die Türkei."
9 / 9

"Ich bin gegen den Putsch"

"Ich habe gerade noch mit meiner Familie telefoniert, ihnen geht es gut", berichtet Hashim Samsa (30) erleichtert. "Ich bin gegen diesen Putsch, das ist einfach nicht gut für die Türkei." © Tobias Freund

Verwandte Themen