Pyro-Unfall in Nürnberg: Dynamo-Fan zerfetzt sich Hand

31.1.2017, 21:30 Uhr

9000 Dresdner enterten am vergangenen Sonntag das Nürnberger Stadion, 5000 von ihnen marschierten von der Messe zur Großen Straße. Die gigantische "Dynamo-Invasion", wie 2016 in München,  blieb aber aus.

Trotzdem kein ruhiger Tag für die Polizei, die schon am Sonntag von "vereinzelten Sicherheitsstörungen" sprach. Ein Zwischenfall dürfte jetzt einem Dynamo-Fan besonders schmerzen: Er wurde beim Abbrennen von Pyrotechnik verletzt. "Hat einen lauten Knall gegeben", berichtet ein mutmaßlicher Augenzeuge in einem Dresdner Fan-Forum. "Dann viel Geschrei und zerfetzte Handstücke auf dem Weg."

Die Polizei bestätigt den Vorfall, spricht von "schweren Verletzungen an der Hand". Der Mann kam mit einem Rettungsdienst in eine Klinik - und musste vorerst dort bleiben. Die Bild will erfahren haben: Dem Fan wurden mehrere Finger weggefetzt.

Nicht der einzige Vorfall am Rande der Partie, die bereits im Vorfeld als Risikospiel eingestuft wurde. Zwar trennte die Polizei die Fan-Blöcke nach eigenen Angaben konsequent. Dennoch wurden vier Polizeibeamte - vor allem durch fliegende Flaschen - verletzt. Zehn Fußballfans wurden wegen Raubdelikten, gefährlicher Körperverletzung sowie Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz vorübergehend festgenommen.