Raub in Gostenhof? Polizei sucht Zeugen

1.12.2020, 13:49 Uhr

Die Polizei legt sich in einer Meldung über einen Raub zwar nicht hundertprozentig fest, denn der 30-jährige Geschädigte war zum angegebenen Zeitpunkt der Tat nicht nüchtern - seine Wahrnehmung könnte also etwas verzerrt sein. Dennoch müssen die Ermittler nun einmal davon ausgehen, dass der Raub auf offener Straße so passiert ist, wie das Opfer ihn erlebt haben will.

Nach Angaben des 30-Jährigen traf er sich am Montagabend gegen 19.30 Uhr im Umfeld des Plärrers mit acht bis zehn Personen. Die Gruppe war in Feierlaune. Gemeinsam wurde ausgemacht, einiges an Alkohol zu trinken. Zu diesem Zweck besorgte der 30-Jährige einige Getränke.

Opfer massiv bedroht

Etwa auf Höhe der Gostenhofer Hauptstraße 44 sollen in einem Hinterhof dann die Bierflaschen gemeinsam geleert worden sein. Doch dann, so gibt es der 30-Jährige bei der Polizei an, haben ihn plötzlich mehrere Männer umringt und sein Bargeld gefordert. Um den Ernst ihrer Absicht zu unterstreichen, sollen die Täter den Geschädigten massiv bedroht haben. Einer der Männer soll auch zugeschlagen haben. Dem Opfer gelang es, sich aus dem Ring zu befreien und zu flüchten. Anschließend verständigte der 30-Jährige die Polizei. Eine Fahndung nach den möglichen Täter verlief ohne Erfolg.

Eine Beschreibung der Männer war dem Geschädigten nicht möglich - er gab zu Protokoll, dass die Täter einen Mund-Nase-Schutz getragen haben. Die Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen.

Das Fachkommissariat bittet nun Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (0911) 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.