Rauch in der Rosenau: Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Nürnberg

4.6.2019, 08:37 Uhr
Ein Anwohner hatte Rauch über dem Dach bemerkt, die Feuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen an.

© NEWS5 / Oßwald Ein Anwohner hatte Rauch über dem Dach bemerkt, die Feuerwehr rückte mit acht Fahrzeugen an.

Gegen Mitternacht bemerkte ein Anwohner in der Praterstraße Rauch, der über dem Dach eines mehrstöckigen Hauses in der Praterstraße aufstieg. Sofort alarmierte er die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass Teile des Gebäudes bereits starkt verraucht waren. Das Feuer war offenbar im vierten Obergeschoss des Büro- und Verwaltungsgebäudes ausgebrochen.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde es ein anstrengender Einsatz: Mehrere Trupps kämpften sich unter Atemschutz in das Obergeschoss vor, zwei Drehleitern waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten laut Feuerwehr bis drei Uhr an. Verletzt wurde bei dem nächtlichen Feuer jedoch niemand.

Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot vor Ort: Acht Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Auch die Polizei und der Rettungsdienst kamen in die Praterstraße. Unklar ist noch, aus welchen Grund es zu dem Feuer gekommen war - die Polizei hat deshalb Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenssumme steht noch nicht fest, die Feuerwehr geht jedoch von einem hohen Sachschaden aus.


Sie interessieren sich für Feuerwehr-Themen? Dann treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Feuerwehr in Franken" bei!

Verwandte Themen