Rauchentwicklung: 60 Gäste aus Nürnberger Hotel evakuiert

6.9.2015, 09:03 Uhr
Die Feuerwehr rückte am Samstagabend wegen starker Rauchentwicklung im Hotel Prinzregent an.

© NEWS5 / Grundmann Die Feuerwehr rückte am Samstagabend wegen starker Rauchentwicklung im Hotel Prinzregent an.

Gegen 22.30 Uhr ging am Samstag bei der Feuerwehr Nürnberg ein Alarm ein: Brand im Hotel Prinzregent in der Nähe der Wöhrder Wiese. Als die Einsatzkräfte das Gebäude erkundeten, stellten sie Qualm im ersten Obergeschoss fest, auch im Treppenhaus roch es bereits nach dem Rauch..

Sofort begannen die Einsatzkräfte die Hotelgäste zu evakuieren. Insgesamt wurden 60 Menschen und drei Hunde zu einer Sammelstelle im Freien gebracht. Viele der Gäste waren kurzerhand in ihrem Schlafanzug geflüchtet und aufgrund des langsam einsetzenden Regens und der Kälte war es wenig gemütlich für die Hotelgäste. Die Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und konnten in einem Sonderbus der VAG warten, bis ihre Zimmer wieder freigegeben wurden.

Die Feuerwehrmänner nutzen Druckbelüfter um den Rauch zu vetreiben und bereiteten die Brandbekämpfung vor. Auch ein mobiler Rauchvorhang wurde eingesetzt um den Qualm einzudämmen. Dieser wird von der Feuerwehr benutzt,um Türen abzuhängen, damit sich der Rauch nicht weiter ausbreitet und Fluchtwege frei bleiben.

Die Ursache war laut Polizei ein Elektroschmorbrand in einer Flurzwischendecke. Nachdem das Hotel rauchfrei und gründlich belüftet war, konnten die Gäste gegen Mitternacht wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Von der Berufsfeuerwehr Nürnberg, dem Rettungsdienst und der Polizei waren ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die Ermittlung der Ursache wird von der Polizei übernommen.