Erfolgreiche Ermittlungen

Rentner aus Nürnberg um 130.000 Euro gebracht: Falscher Polizeibeamter geschnappt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.9.2022, 12:34 Uhr

Damals – Anfang des Jahres – nahm ein Mann telefonisch Kontakt zu einem älteren Herren auf. Dabei stellte er sich als Beamter der Kriminalpolizei vor. Weiter erklärte er daraufhin, dass der 82-Jährige seine Wertgegenstände, die dieser bei einem Geldinstitut hinterlegt hatte, abholen müsse, damit diese gescannt werden können. Dem Anrufer vertrauend folgte der Rentner den Anweisungen, nahm Bargeld, Münzen und Schmuck mit zu sich nach Hause und übergab alles an seiner Haustüre einem Abholer.

Monatelang ermittelten die Nürnberger Kriminalpolizei und BAO Herbst (Besondere Aufbauorganisation) – jetzt konnte man einen dringend Tatverdächtigen ausfindig machen. So handele es sich bei dem Abholer der Wertgegenstände um einen 23-jährigen, der in Fürth gemeldet ist. Aufgrund einer anderen Straftat befindet sich der Mann derzeit bereits in Haft. Die Ermittlungen zu möglichen Hintermännern oder weiteren Beteiligten laufen unterdessen weiter.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.