Erstmals in diesem Jahr

Revolution bei Rock im Park: Diese Neuerung verändert das Festivalerlebnis

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2022, 15:54 Uhr
Bier kann ab diesem Jahr bei Rock im Park bargeldlos bezahlt werden - und nicht nur das. 

© Sonja Och Bier kann ab diesem Jahr bei Rock im Park bargeldlos bezahlt werden - und nicht nur das. 

Bargeldlose Bezahlung ist auf dem Vormarsch. So mancher trägt beim Gang in den Supermarkt nicht einmal mehr seinen Geldbeutel bei sich - und zückt stattdessen das Handy. Auch das Festival Rock im Park setzt in diesem Jahr erstmals auf "cashless", wie die Veranstalter jetzt verkünden. In einer Rundmail an alle Besucher heißt es: "Ab sofort bezahlst du auf dem kompletten Gelände bargeldlos mit einem Chip an deinem Wristband."

Die Vorteile? Es ist schneller, verringert die Gefahr von Verlust und Diebstahl und lässt mehr Zeit für das eigentliche Festivalerlebnis. Sagen zumindest die Verantwortlichen von Rock im Park. Die Gebühr für den Service betrage zwei Euro - wer sich vorab für die bargeldlose Bezahlung registriert und Guthaben auflädt, bekommt die aber erlassen.

Guthaben aufladen können Rock-im-Park-Besucher mit einer App, beim Check-In wird das reguläre Ticket gegen das Chip-Armband, mit dem bezahlt werden kann, getauscht. Wer nach dem Festival noch Geld auf seiner Karte hat, kann es sich ab dem 6. Juni auszahlen lassen.

Die Verantwortlichen von Rock im Park versprechen: Vom Bier an den Bühnen über die Duschen bis hin zur Toilette kann alles mit dem Chip bezahlt werden.

Revolution bei Rock im Park: Diese Neuerung verändert das Festivalerlebnis

© imago images/Stefan Zeitz, NNZ

Verwandte Themen