Aktionen in Nürnberg und Fürth

Riesige Resonanz führt teilweise schon zu Spendenstopp: "Hilfsbereitschaft ist überwältigend"

8.2.2023, 07:41 Uhr
"Es ist unglaublich, wir haben schon drei LKW-Ladungen voll“, sagt Nasrin Can aus Nürnberg. So wie hier in Regensburg wollen auch die Menschen in der Region helfen.  

© NEWS5 / Salg, NEWS5 "Es ist unglaublich, wir haben schon drei LKW-Ladungen voll“, sagt Nasrin Can aus Nürnberg. So wie hier in Regensburg wollen auch die Menschen in der Region helfen.  

So wollte die Türkische Gemeinschaft in Fürth eigentlich bis Dienstag 16 Uhr dringend Benötigtes wie Jacken, Decken, Pullover, Mützen und Handschuhe in ihren Räumlichkeiten in der Schwabacher Straße annehmen. Über Facebook hatte sie am Montag dazu aufgerufen. Doch schon am späten Dienstagvormittag bat Hakan Öztürk von der Gemeinschaft, von weiteren Sachspenden erst einmal abzusehen. Man müsse zunächst die gewaltigen Mengen, die abgegeben wurden, sortieren.

Auch Nesrin Can ist völlig überwältigt. "Es ist unglaublich!", sagt die Chefin des Mevlana-Restaurants in Nürnberg, "wir haben schon drei LKW-Ladungen voll." Der erste sollte Nürnberg bereits am Mittwoch verlassen, die beiden anderen sollen sich am Freitag auf den Weg in die Katastrophenregion machen.

Babybedarf und Hygieneartikel

Die gemeinsame Kampagne mit einem weiteren Restaurant, einem Supermarkt und einer Dönerproduktion war am Montag gestartet und läuft bis Donnerstagnachmittag. Vor allem Babybedarf und Hygieneartikel werden noch gesucht. Dazu gehören Windeln und Zubehör von Maxi-Cosi bis zum Kinderwagen, darüber hinaus aber auch "Lebensmittel-Konserven, also alles, was man schnell aufwärmen kann" sowie warme Decken so Can. Angenommen werden die Spenden zum Beispiel bei ihr im Restaurant in der Gostenhofer Hauptstraße 18.

Die anpackende Frau klingt ruhig, dabei ist sie selbst persönlich betroffen, erzählt sie mit gefasster Stimme: "Meine Cousins wurden bei den Erdbeben auch verschüttet. Ich denke, sie haben nicht überlebt." Can rechnet damit, dass die Opferzahlen noch bis auf mehr als 50.000 Tote steigen werden. "Es gibt dort Dörfer, die wurden praktisch dem Erdboden gleich gemacht."

Unterdessen sammeln nun auch die ZA-RA Supermärkte in Nürnberg (Leipziger Platz 1-3 sowie Fürther Str. 301-303 und Wölckernstr. 29) Sachspenden ein. Der Flughafen Nürnberg informiert auf seiner Webseite über Sammelstellen für Hilfsgüter in der Region.

Die großen Organisationen wie Caritas International wollen mit Hilfe ihrer Partnerorganisationen die Menschen in der Türkei, aber auch in Syrien unterstützen. Ärzte der Welt hat Notfallteams in die betroffenen Regionen geschickt. UNICEF (www.unicef.de) sowie "Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen zu Spenden auf. "Bündnis" ist ein Zusammenschluss von unter anderem Brot für die Welt und der Welthungerhilfe, in der "Aktion" sind 23 deutsche Hilfsorganisationen versammelt. Unter www.spendenkonto-nothilfe.de finden sich Informationen zum gemeinsamen Spendenkonto.

Dieser Artikel wurde am 8. Februar um 7:41 Uhr aktualisiert.

2 Kommentare