Rock-Gigant Eric Burdon zu Gast im Nürnberger Löwensaal

3.12.2013, 12:33 Uhr
Eric Burdon, der mittlerweile 72 Jahre alte Rock- und Blues-Sänger, stand am Montagabend auf der Bühne des Nürnberger Löwensaals. Ursprünglich war das Konzert für den Hirsch geplant, wurdee aber wegen der großen Nachfrage verlegt.
1 / 10

Eric Burdon, der mittlerweile 72 Jahre alte Rock- und Blues-Sänger, stand am Montagabend auf der Bühne des Nürnberger Löwensaals. Ursprünglich war das Konzert für den Hirsch geplant, wurdee aber wegen der großen Nachfrage verlegt. © Berny Meyer

Burdon war in den letzten Jahren schon des öfteren in der Region zu Gast, so zum Beispiel bei den Rother Bluestagen, bei der BRradltour in Forchheim oder eben in Nürnberg.
2 / 10

Burdon war in den letzten Jahren schon des öfteren in der Region zu Gast, so zum Beispiel bei den Rother Bluestagen, bei der BRradltour in Forchheim oder eben in Nürnberg. © Berny Meyer

Der 1942 in Newcastle geborene Musiker tourt auch nach all den Jahren noch unermüdlich durch die Lande.
3 / 10

Der 1942 in Newcastle geborene Musiker tourt auch nach all den Jahren noch unermüdlich durch die Lande. © Berny Meyer

2008 wurde Burdon vom renommierten Musikmagazin "Rolling Stone" in die Liste der besten Sänger und Sängerinnen aller Zeiten gewählt - auf Platz 57.
4 / 10

2008 wurde Burdon vom renommierten Musikmagazin "Rolling Stone" in die Liste der besten Sänger und Sängerinnen aller Zeiten gewählt - auf Platz 57. © Berny Meyer

1964 schaffte Burdon mit den Animals und ihrer Version des Folksongs "House Of The Rising Sun" seinen ersten großen Durchbruch.
5 / 10

1964 schaffte Burdon mit den Animals und ihrer Version des Folksongs "House Of The Rising Sun" seinen ersten großen Durchbruch. © Berny Meyer

Nachdem die Animals Ende der 1960er Jahre zerbrachen, spielte Burdon kurze Zeit mit der schwarzen Funkband War.
6 / 10

Nachdem die Animals Ende der 1960er Jahre zerbrachen, spielte Burdon kurze Zeit mit der schwarzen Funkband War. © Berny Meyer

Mit gut 50 Jahren Bühnenerfahrung auf dem Buckel promotete er nun im Löwensaal sein aktuelles Album "Til Your River Runs Dry."
7 / 10

Mit gut 50 Jahren Bühnenerfahrung auf dem Buckel promotete er nun im Löwensaal sein aktuelles Album "Til Your River Runs Dry." © Berny Meyer

Die neue Single dazu heißt "Water", nach eigener Aussage diente dem Songwriter als Inspiration dazu ein Gespräch mit Michail Gorbatschow.
8 / 10

Die neue Single dazu heißt "Water", nach eigener Aussage diente dem Songwriter als Inspiration dazu ein Gespräch mit Michail Gorbatschow. © Berny Meyer

Wegen einer Rücken-OP musste die Veröffentlichung seines letzten Albums sowie einige Tourtermine versetzt werden, jetzt sitzt der Senior  aber wieder fest im Sattel.
9 / 10

Wegen einer Rücken-OP musste die Veröffentlichung seines letzten Albums sowie einige Tourtermine versetzt werden, jetzt sitzt der Senior aber wieder fest im Sattel. © Berny Meyer

Auch wenn der Titel des neuen Albums übersetzt bedeutet "Bis dein Fluss versiegt", sind Burdon noch keine Ermüdungserscheinungen anzusehen.
10 / 10

Auch wenn der Titel des neuen Albums übersetzt bedeutet "Bis dein Fluss versiegt", sind Burdon noch keine Ermüdungserscheinungen anzusehen. © Berny Meyer