Kandidatin

Sabine Weigand

Sabine Weigand
Steckbrief

Name:Sabine Weigand

Alter:61

Beruf:Autorin

Wohnort:Schwabach

Partei:Die Grünen

Wo liegen Stärken + Schwächen Ihres Stimmkreises?

Der Wahlkreis ist heterogen: Im Nürnberger Süden findet sich eine typische multikulturelle Großstadtgesellschaft. Die kreisfreie Stadt Schwabach hingegen ist geprägt von mittelständischer Industrie und Handwerk. Unsere Stärke sehen wir darin, allen Menschen hier Heimat, Arbeit und Teilhabe zu bieten.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Schwabacher Stadträtin bringe ich zehn Jahre Erfahrung in der Lokalpolitik mit ein, kenne die Probleme und Sorgen der Menschen. Als Historikerin habe ich einen scharfen Blick für politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Als Autorin kann ich auch Visionen entwickeln und in Szenarien denken.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Aufgaben von Bund und Ländern sind im Grundgesetz klar geregelt. Angesichts der Globalisierung wird Regionalität für die Menschen heute immer wichtiger. Die Landespolitik ist nahe am Menschen, findet für die Herausforderungen vor Ort passgenaue Lösungen und verschafft der Region im Bund Gehör.