"Schaum vor dem Mund": Pöbel-Exzess im Hauptbahnhof

25.5.2016, 14:22 Uhr

Fünf alkoholisierte Männer pöbelten am Dienstagmittag Reisende im Nürnberger Hauptbahnhof an. Vier von ihnen befolgten die erteilten Platzverweise, ein 53-Jähriger leistete jedoch erheblichen Widerstand.
 
Reisende informierten eine Streife der Bundespolizei, dass in der Osthalle des Nürnberger Hauptbahnhofs mehrere Männer Passanten anpöbeln sollen. Die alarmierten Beamten stellten fest, dass es sich bei der Gruppe um fünf stark betrunkene Männer handelte. Die Streife erteilte den Personen Platzverweise, weil sie sich offenkundig nicht im Bahnhof aufhielten, um zu verreisen.

Er brüllte und schlug mit Händen und Füßen

Vier der Betrunkenen verließen daraufhin den Hauptbahnhof. Der fünfte jedoch, ein 53-Jähriger, ignorierte mehrfach die Anweisungen und brüllte "mit Schaum vor dem Mund" die Bundespolizisten an, heißt es im Bericht der Bundespolizeiinspektion. Beim Versuch, den Schreihals zu beruhigen und aus dem Bahnhof zu führen, schlug der Mann mit Händen und Füßen nach den Beamten.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Der Obdachlose hatte sich während der polizeilichen Ermittlungen so weit beruhigt, dass er die Dienststelle wieder verlassen konnte.