Schillingstraße: wbg hält an Abrissplänen fest

30.3.2015, 17:29 Uhr
Schillingstraße: wbg hält an Abrissplänen fest

© Eduard Weigert

Die Stadtbild-Initiative Nürnberg hat in einer Stellungnahme die Entwicklung noch einmal ausdrücklich bedauert. Der Zusammenschluss, der unter anderem die Altstadtfreunde, zahlreichen Architekten, die Deutschen Gesellschaft für Gartenkultur oder der Verein Geschichte für Alle angehören, beklagt, dass die Maßnahme nicht vorher im Stadtrat öffentlich behandelt wurde.

Bei der Wohnanlage handele es sich immerhin um eine qualitativ hochwertige Architektur und eine historisch wichtige Bebauung in der Südstadt. Außerdem seien die Mietwohnungen dort sehr preisgünstig.

Die wbg begründet ihre Abrisspläne mit der maorden Bausubstanz der Häuser, die nicht mehr zu sanieren seien. Die jetzigen Bewohner würden umquartiert.

5 Kommentare