Hiobsbotschaft

"Schlag" für die Nürnberger Innenstadt - ambitioniertes Bauprojekt liegt auf Eis

Silke Roennefahrt

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

21.6.2023, 13:14 Uhr
Die Bauarbeiten beim ehemaligen Schuh-Leiser stehen still.

© Hans-Joachim Winckler, NN Die Bauarbeiten beim ehemaligen Schuh-Leiser stehen still.

In der Nürnberger Innenstadt gibt es zumindest konsumtechnisch aktuell wenig zu lachen. Obwohl das Ende der beiden Galeria-Filialen längst beschlossene Sache war, hinterließ es, als der Moment gekommen war, dennoch bei vielen Menschen ein Gefühl der Schockstarre. Nun folgt die nächste Hiobsbotschaft für den pulsierenden Kern Nürnbergs. In der Breiten Gasse stehen die Bauarbeiten beim ehemaligen Schuh Leiser still.

Insolvenz

Weil der Investor insolvent ist, liegt das Projekt "Nürnberg City", für das auf der Unternehmenshomepage weiter geworben wird, auf Eis. Dabei hätten die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. Auch für die Nutzung gab es bereits Anwärter wie z. B. ein "Long-Stay"-Haus für Besucher, die länger in der Stadt bleiben wollen. Das sei ein "Schlag" für die Innenstadt, wie Wirtschaftsreferent Michael Fraas erklärt. Welche Optionen es nun gibt und weitere Hintergründe zu dem Projekt lesen Sie in unserem Premium-Artikel auf NN.de.

2 Kommentare