Rauchsäule über der Südstadt

Schock für Nürnberger Mutter: Auto fing plötzlich Feuer - Welche Rolle spielt Rückruf?

Tobi Lang
Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

22.5.2022, 07:11 Uhr
Fotos zeigen, wie Flammen aus dem BMW schossen. 

© privat Fotos zeigen, wie Flammen aus dem BMW schossen. 

Dichter Rauch stieg am Freitagabend aus der Sperberstraße in der Nürnberger Südstadt auf. Als eine Anwohnerin nach dem Einkaufen ihren BMW dort parkte und den Wagen entladen wollte, bemerkte sie Qualm aus dem Motorraum. Wenige Minuten später brannte das Auto komplett aus. "Das ging alles sehr schnell", sagte die Frau unserer Redaktion. Zuerst sei der Rauch noch weiß gewesen. Als sie die Motorhaube öffnen wollte, habe "der Lack aber bereits Blasen geschlagen". Die Frau reagierte richtig - und ließ die Finger von dem Wagen.

Von dem Wagen blieb nur noch ein verkohltes Gerippe übrig. 

Von dem Wagen blieb nur noch ein verkohltes Gerippe übrig.  © privat

Die Feuerwehr rückte an, konnte den BMW aber nicht mehr retten - er ist schrottreif. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brachen die Flammen nach einem technischen Defekt aus. "Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden", erklärt ein Sprecher des Präsidiums Mittelfranken. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

"An was es lag, dass das Fahrzeug in kurzer Zeit komplett ausgebrannt ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen", erklärt die Besitzerin des Wagens. Womöglich spielt aber ein Rückruf von BMW eine Rolle. Der bayerische Autobauer holt seit gut einem Jahr mehr als eine halbe Million Fahrzeuge zurück in die Werkstatt. Der Grund: Die Verkabelung der Heizungs- und Klimaanlage könne überhitzen - und zum Brand führen.

"Bin auf mein Fahrzeug angewiesen"

Ob genau das in Nürnberg geschehen ist? Tatsächlich hätte die Besitzerin des Wagens schon in wenigen Tagen einen Werkstatttermin wegen des Rückrufs gehabt - der Gebläseregler sollte ausgetauscht werden. "Ich bete zu Gott", sagt die Frau, "dass dieser defekt war und ich wenigstens noch ein bisschen Geld von BMW bekomme und nicht leer ausgehe". Ein Gutachten soll jetzt die genaue Ursache klären.

"Ich bin eine alleinerziehende Mutter mit zwei Jobs und versuche, mich ohne fremde Hilfe einigermaßen am Leben zu erhalten", sagt sie. "Ich bin leider auf mein Fahrzeug angewiesen."


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.