"Super verträglich"

Schon fast sein ganzes Leben im Tierheim: Kangal Alfi sucht neues Zuhause

Alicia Kohl

E-Mail zur Autorenseite

9.5.2022, 11:54 Uhr
Alfi ist ein verträglicher Kangal, der nun schon lange nach einem neuen Zuhause sucht.

© Tierheim Nürnberg Alfi ist ein verträglicher Kangal, der nun schon lange nach einem neuen Zuhause sucht.

Inzwischen ist Alfi dreieinhalb Jahre alt, mit acht Monaten schon kam er ins Tierheim. "Alfi ist erwachsen geworden... im Tierheim!", heißt es in seiner Beschreibung auf der Homepage des Tierheims. Dabei hatte der Kangalrüde es nicht leicht. Seine früheren Halter hatten ihn sich "unüberlegt angeschafft" und waren offenbar überfordert. Alfi war der Leidtragende und wurde die erste Zeit seines Lebens angebunden im Garten gehalten.

Dabei ist er ein "super verträglicher" Kerl, der mit seinen Bezugspersonen ein enges, liebevolles Verhältnis hat. Von Fremden hält er allerdings nicht viel, wie es für seine Rasse typisch ist. "Da wir uns immer auf ihn verlassen können", hat Alfi inzwischen eine wichtige Aufgabe im Tierheim bekommen: Er darf andere Hunde immer wieder auf Verträglichkeit testen.

Zu seinen Bezugspersonen hat Alfi ein liebevolles Verhältnis.

Zu seinen Bezugspersonen hat Alfi ein liebevolles Verhältnis. © Tierheim Nürnberg

Laut Tierheim sucht Alfi einen Platz bei Kangalliebhabern und - liebhaberinnen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben. Das Tierheim weist außerdem daraufhin, dass Alfi nur mit Familienanschluss vermittelt werden würde.

Alfi wartet nun also schon lange auf ein neues Zuhause. "Muss Alfi wirklich im Tierheim auch noch alt werden?", fragen sich die Pfleger und Pflegerinnen. Wer Alfi gerne ein neues Heim bieten würde oder Interesse hat, kann den Bewerbungsbogen ausfüllen und ans Tierheim schicken oder sich direkt ans Tierheim wenden.