Schwere Maschinen und Handarbeit: So sieht es auf der U-Bahnbaustellen im Nürnberger Südwesten aus

18.3.2022, 05:59 Uhr
Welche Kräfte auf der Baustelle wirken, verdeutlicht schon ein Blick auf die Teilschnittfräse. Das riesige Fahrzeug sorgt für den bergmännischen Vortrieb und kann sich pro Tag etwa vier Meter im und durch den Untergrund vorarbeiten.  
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Welche Kräfte auf der Baustelle wirken, verdeutlicht schon ein Blick auf die Teilschnittfräse. Das riesige Fahrzeug sorgt für den bergmännischen Vortrieb und kann sich pro Tag etwa vier Meter im und durch den Untergrund vorarbeiten.
  © Stefan Hippel, NNZ

Die Arbeiten zur Verlängerung der U-Bahnlinie 3 sind in vollem Gange. Ab 2026 soll die U3 die U-Bahnhöfe Kleinreuth bei Schweinau und Gebersdorf anfahren.  
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Die Arbeiten zur Verlängerung der U-Bahnlinie 3 sind in vollem Gange. Ab 2026 soll die U3 die U-Bahnhöfe Kleinreuth bei Schweinau und Gebersdorf anfahren.
  © Stefan Hippel, NNZ

Tilmann Schlarp, Bereichsleiter beim U-Bahnbauamt Nürnberg, schaut sich die Pläne an.
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Tilmann Schlarp, Bereichsleiter beim U-Bahnbauamt Nürnberg, schaut sich die Pläne an. © Stefan Hippel, NNZ

Die Baustelle im Südwesten Nürnbergs zählt derzeit zu den größten der Region, wie Schlarp (links) erklärt.
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Die Baustelle im Südwesten Nürnbergs zählt derzeit zu den größten der Region, wie Schlarp (links) erklärt. © Stefan Hippel, NNZ

 Je weiter man in die Röhre vordringt, desto staubiger und stickiger wird es.
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 Je weiter man in die Röhre vordringt, desto staubiger und stickiger wird es. © Stefan Hippel, NNZ

Insgesamt etwa 148 Millionen Euro wird der letzte Teilabschnitt auf der Linie U3 kosten.
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Insgesamt etwa 148 Millionen Euro wird der letzte Teilabschnitt auf der Linie U3 kosten. © Stefan Hippel, NNZ

Der U-Bahnhof Kleinreuth bei Schweinau nimmt schon langsam Gestalt an.
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Der U-Bahnhof Kleinreuth bei Schweinau nimmt schon langsam Gestalt an. © Stefan Hippel, NNZ

Auch an dieser Stelle zeichnet sich der künftige Treppenaufgang schon ab. 
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Auch an dieser Stelle zeichnet sich der künftige Treppenaufgang schon ab.  © Stefan Hippel, NNZ

Noch deutet nicht allzu viel darauf hin. Doch hier bildet der U-Bahnhof Kleinreuth bei Schweinau ab 2026 die vorletzte Station der U-Bahnlinie 3 vom Nordwestring Richtung Gebersdorf.
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Noch deutet nicht allzu viel darauf hin. Doch hier bildet der U-Bahnhof Kleinreuth bei Schweinau ab 2026 die vorletzte Station der U-Bahnlinie 3 vom Nordwestring Richtung Gebersdorf. © Stefan Hippel, NNZ

Links bitte die Fahrgäste, rechts die U-Bahn. So wird es in Zukunft laufen.
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Links bitte die Fahrgäste, rechts die U-Bahn. So wird es in Zukunft laufen. © Stefan Hippel, NNZ

Bauleiter Martin Löwe sieht sich die künftige Haltestelle Kleinreuth bei Schweinau aus nächster Nähe an.
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Bauleiter Martin Löwe sieht sich die künftige Haltestelle Kleinreuth bei Schweinau aus nächster Nähe an. © Stefan Hippel, NNZ

Noch gibt es hier zahlreiche Pfützen. 
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Noch gibt es hier zahlreiche Pfützen.  © Stefan Hippel, NNZ

Ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine.
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Ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine. © Stefan Hippel, NNZ

Der sogenannte Spritzbüffel erhielt seinen Namen von Bergleuten, die beim Anblick der Betonspritzmaschine an ein kraftvolles Rind dachten.
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Der sogenannte Spritzbüffel erhielt seinen Namen von Bergleuten, die beim Anblick der Betonspritzmaschine an ein kraftvolles Rind dachten. © Stefan Hippel, NNZ

Ein Betonmischer sorgt dafür, ...
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Ein Betonmischer sorgt dafür, ... © Stefan Hippel, NNZ

... dass der Spritzbüffel mit Spritzbeton versorgt wird. 
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... dass der Spritzbüffel mit Spritzbeton versorgt wird.  © Stefan Hippel, NNZ

Ein an der Decke hängender Schlauch sorgt dafür, dass verbrauchte Luft nach hinten aus dem Tunnel hinausgeleitet wird
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Ein an der Decke hängender Schlauch sorgt dafür, dass verbrauchte Luft nach hinten aus dem Tunnel hinausgeleitet wird © Stefan Hippel, NNZ

Der zweigleisige Tunnel von der bisherigen Endstation Großreuth zur künftigen Nachbarhaltestelle Kleinreuth bei Schweinau ist etwa 356 Meter lang.   
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Der zweigleisige Tunnel von der bisherigen Endstation Großreuth zur künftigen Nachbarhaltestelle Kleinreuth bei Schweinau ist etwa 356 Meter lang. 
  © Stefan Hippel, NNZ

Ohne Gummistiefel sollte sich niemand auf die Baustelle wagen.
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Ohne Gummistiefel sollte sich niemand auf die Baustelle wagen. © Stefan Hippel, NNZ

Von einer Hebebühne aus arbeitet ein Mineur mit einer Schaufel nach, wenn der Spritzbüffel zu viel Beton an einer Stelle verteilt hat.  
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Von einer Hebebühne aus arbeitet ein Mineur mit einer Schaufel nach, wenn der Spritzbüffel zu viel Beton an einer Stelle verteilt hat.
  © Stefan Hippel, NNZ

Das Material muss möglichst gleichmäßig aufgetragen werden, da hier später noch die eigentliche Tunnelröhre eingezogen werden soll.
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Das Material muss möglichst gleichmäßig aufgetragen werden, da hier später noch die eigentliche Tunnelröhre eingezogen werden soll. © Stefan Hippel, NNZ

Das Material, das zu Boden fällt, muss natürlich auch wieder entfernt werden.
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Das Material, das zu Boden fällt, muss natürlich auch wieder entfernt werden. © Stefan Hippel, NNZ