Schwertransport: 430-Tonnen-Trafo rollt durch Nürnberg

21.1.2020, 18:01 Uhr
Mit größter Präzision müssen die Schwertransport-Experten in Tunnel- und Kurvenbereichen arbeiten.

© NEWS5/ Merzbach Mit größter Präzision müssen die Schwertransport-Experten in Tunnel- und Kurvenbereichen arbeiten.

Ein Schwertransport bedeutet Millimeterarbeit: Am späten Montagabend startete der Transport des 430 Tonnen schweren Trafos am Siemens-Werksgelände. Zu bewältigen galt es die Strecke bis zum Schwerlast-Kai am Nürnberger Hafen, eigentlich eine Route von nur fünf Kilometern, die ein normales Fahrzeug in rund zehn Minuten zurücklegt. Doch nicht der Schwertransporter. Mit einem Gesamtgewicht von rund 580 Tonnen bahnte sich der Koloss mit Hilfe von zwei Zugmaschinen seinen Weg durch Nürnberg.

Der steile Anstieg im Diana-Tunnel war nur sehr langsam und mit einer dritten Zugmaschine zu bewältigen. Wie die Transportunternehmer vor Ort mitteilten, verlief die Reise dennoch relativ problemlos. In einer Kurve mussten lediglich zwei Autos abgeschleppt werden, um den Weg für den Mega-Koloss freizumachen. Nach rund einer Stunde war der riesige Transporter am Schwerlast-Kai des Hafens angekommen, von dort aus geht die Reise weiter per Schiff bis nach Rotterdam. Ziel ist ein Kraftwerk in England.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.