Schwiegermutter getötet? 53-Jähriger schweigt

24.9.2019, 15:36 Uhr
Der 53-jährige Tatverdächtige war am Sonntagvormittag auf der A3 nahe Nürnberg in einen Unfall verwickelt, bei dem ein 75-jähriger Mann ums Leben kam.

© NEWS5/Oßwald Der 53-jährige Tatverdächtige war am Sonntagvormittag auf der A3 nahe Nürnberg in einen Unfall verwickelt, bei dem ein 75-jähriger Mann ums Leben kam.

Beamte des Nürnberger Spezialeinsatzkommandos (SEK) dringen in ein Hotelzimmer ein und nehmen einen 53-Jährigen fest. Der Mann steht unter Verdacht, seine Schwiegermutter in Borchen (Kreis Paderborn) getötet zu haben. Bislang schweigt er zu den Vorwürfen. Der Gesuchte hatte sich ins Zimmer einquartiert, weil er in der Nähe seiner Ehefrau sein wollte. Sie liegt schwer verletzt im Südklinikum.

In diesem Haus in Borchen wurde 76-jährige Schwiegermutter des Angeklagten tot aufgefunden.

In diesem Haus in Borchen wurde 76-jährige Schwiegermutter des Angeklagten tot aufgefunden. © Oliver Schwabe/Westfalen-Blatt

Rückblick: Nach Angaben der Bielefelder Polizei haben Einsatzkräfte am Sonntagabend, 22. September, in einem Haus in Borchen die 76-jährige Bewohnerin tot aufgefunden. Die Verletzungen am Leichnam lassen den Schluss zu, dass die Frau getötet wurde. Am Tatort findet die Mordkommission Spuren des Schwiegersohns. Er und seine Frau sind aber verschwunden. Nach Zeugenhinweisen sollen sie bereits Sonntagmorgen mit dem Pkw weggefahren sein.

Haftrichter in Nürnberg vorgeführt

Eine Fahndung im Raum Bielefeld bringt zunächst keinen Erfolg. Kein Wunder. Denn zu diesem Zeitpunkt liegt die Ehefrau des Schwiegersohns und Tochter der getöteten 76-Jährigen schon seit Stunden im Nürnberger Südklinikum. Warum? Das Fahrzeug der Eheleute war in einen Unfall auf der A3 an der Anschlussstelle Nürnberg-Nord verwickelt gewesen. Nach Angaben der mittelfränkischen Polizei prallt am Sonntag kurz vor 11 Uhr ein 75-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen auf ein vorausfahrendes Fahrzeug.

Der Pkw kommt von der Autobahn ab und rast gegen einen Baum. Der 75-Jährige stirbt noch an der Unfallstelle, seine Beifahrerin wird schwer verletzt. In die Kollision ist auch der Wagen des gesuchten Ehepaares aus Borchen verwickelt. Der 53-Jährige steuert dann auf den Standstreifen und hält an. In diesem Augenblick verlässt die Ehefrau des 53-Jährigen den Wagen, läuft über die Fahrbahn, übersteigt die Mittelleitplanke und wird auf der Gegenfahrbahn Richtung Würzburg von einem Fahrzeug erfasst. Ein Rettungshelikopter bringt die schwer verletzte Frau ins Südklinikum.

Während der Unfallaufnahme stellt sich heraus, dass nach dem 53-Jährigen gefahndet wird. Warum die Frau völlig unvermittelt über die Straße rannte, ist auch am Dienstag weiterhin noch Gegenstand der Ermittlungen.

Wie sich nun herausstellte, handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen Tierarzt, der schon mehrfach in der TV-Sendung Hund, Katze, Maus aufgetreten ist. Er arbeitet im Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen in Paderborn. Seine Ehefrau ist in der dortigen Kreisverwaltung tätig.

Die Staatsanwaltschaft in Paderborn hat einen Haftbefehl wegen des
Verdachts des Totschlags gegen den Schwiegersohn beantragt. Er ist am Montag einem Haftrichter vorgeführt worden - und sitzt seitdem in Nürnberg in U-Haft. Unterstützung bei den Ermittlungen bekommt die Bielefelder Mordkommission von der Kripo Nürnberg. Die Leiche der 76-Jährigen wurde bereits obduziert, am Dienstagnachmittag will Staatsanwaltschaft Paderborn in Absprache mit der Polizei nähere Details bekannt geben.