Aktion mit Nachspiel

Sieben Stunden, drei Einsätze: Mann hält Polizei quer durch Nürnberg in Atem

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.11.2022, 15:04 Uhr

Konkret – so berichtet es das Polizeipräsidium Mittelfranken nun in einer Pressemitteilung – begann die lange Aktion am Montag gegen 6.30 Uhr am Nürnberger Airport. Ein 34-Jähriger verschaffte sich dort alkoholisiert Zutritt zu einem Cafe. Problem: Dieses war zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht geöffnet. Der Grund dafür war hier nicht etwa Hunger oder Durst – der Mann wollte sich offensichtlich lediglich die Hände waschen. Der nicht erwünschte Gast wurde daraufhin des Flughafengeländes verwiesen, zudem erhielt er ein „mehrjähriges Hausverbot“.

Daraufhin setzte der 34-Jährige seine Reise dann zum Stadtpark hin fort. Auch da dauerte es nicht lange, bis es zum nächsten unschönen Vorfall kommen sollte. Gegen 10.30 Uhr belästigte er hier eine Frau, indem er sie in sexueller Art und Weise unsittlich berührte und sich ihr gegenüber zudem auch noch unangemessen äußerte. Die Frau setzte sich verbal zur Wehr, der Mann ließ daraufhin von ihr ab und entfernte sich. Nochmal rund drei Stunden später, gegen 13.30 Uhr, wollte der Tatverdächtige dann mit einem Pkw die Bergstraße verlassen. Sie ahnen es vielleicht bereits: Der fahrbare Untersatz gehörte dem Mann natürlich… nicht.

Finale in fremdem Auto

Der eigentliche Besitzer hatte den Schlüssel stecken lassen. Nach äußerst kurzer Fahrzeit konnte der Mann dann seinen Wagen und den fremden Steuermann stoppen und den Notruf verständigen. Einmal mehr trafen Beamte und der 34-Jährige an diesem Tage zusammen – diesmal jedoch zum vorerst letzten Mal. Der Mann wurde festgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch immer über 0,8 Promille. Der Ausflug quer durch Nürnberg kommt dem Mann nun teuer zu stehen: Er muss sich wegen sexueller Belästigung und versuchtem Diebstahl eines Kraftfahrzeuges strafrechtlich verantworten. Zudem wird ihm eine Verkehrsordnungswidrigkeit unter Einfluss von Alkohol vorgeworfen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.