Meisterschaft im April

Söder und König waren da: Nürnbergs neue Surfwelle ist eröffnet

25.3.2022, 07:55 Uhr
Söder und König waren da: Nürnbergs neue Surfwelle ist eröffnet

© Daniel Karmann/dpa/Archiv

Die Surfwelle in der Pegnitz in Nürnberg wird am Freitag (9.30 Uhr) offiziell eröffnet. Bisher konnten nur Vereinsmitglieder im Probebetrieb auf der stehenden Flusswelle surfen. Ab Sommer soll diese dann für alle Surfbegeisterten offen sein. Zu der Einweihung sollten auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (beide CSU) kommen. Eigentlich hätte dies bereits im vergangenen Herbst geschehen sollen, doch Söder musste damals kurzfristig aus terminlichen Gründen absagen.

Zehn Jahre hat es nach Angaben des Vereins Nürnberger Dauerwelle von der Idee bis zur Fertigstellung der Anlage gedauert. Etwa drei Millionen Euro hat das Projekt gekostet. Die acht Meter breite "Fuchslochwelle" entsteht durch eine Wellenanlage in einem Kanal parallel zur Pegnitz. Ein Wehr staut das Flusswasser auf, das durch den Kanal über eine Rampe gelenkt wird. Unten trifft es auf langsameres Wasser: Eine Welle entsteht.

Kurz nach der offiziellen Eröffnung sollen im April bei den dritten Deutschen Meisterschaften im Rapid Surfing - wie Surfen auf stehenden oder künstlich laufenden Wellen heißt - die Besten der Szene in Nürnberg gegeneinander antreten. Nach Angaben des Deutschen Wellenreitverbands ist das eine neue Disziplin, für die sich zunehmend Sportlerinnen und Sportler begeistern.

3 Kommentare