Rapper zu Gast in Nürnberg

Sogar in Amerika bekannt: Musikstar macht Halt in Nürnberg - Treffen mit FCN-Stars

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.3.2023, 14:15 Uhr

Es ist ein Foto, das erst einmal nicht so ungewöhnlich daherkommt. Gepostet wurde es auf dem offiziellen Instagram-Account des 1. FC Nürnberg. Zu sehen darauf sind Teile der Mannschaft, die sich alle um die Person in der Mitte des Schnappschusses versammeln. Der Herr würde durchaus ebenfalls als Fußballer durchgehen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf – es handelt sich hier um keinen Geringeren als Luciano.

Patrick Großmann, wie der 29-jährige Berliner mit bürgerlichem Namen heißt, ist eines, wenn nicht derzeit vielleicht das heißeste Eisen im Feuer der deutschen Musikindustrie. "Ballin", "Meer", "Never Know", "Beautiful Girl" oder "Bamba" – mit Songs wie diesen kratzt Luciano mittlerweile an der Milliardenmarke (!) – was Klicks allein auf YouTube angeht. Sein Song "Beautiful Girl", der den mittlerweile fast schon legendären Track "Beautiful Girls" von Sean Kingston sampled, kommt mittlerweile alleine auf über 100 Millionen Streams – der mit Abstand erfolgreichste Track in der durchaus langen Diskografie des Berliner Rappers.

Mittlerweile ist der Künstler aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Für den Track "Bamba" holte er sich beispielsweise die Künstlerin BIA auf den Song. In den Vereinigten Staaten von Amerika wird die Dame mittlerweile als kommender Superstar gehandelt. Nach ihrem stimmlichen Auftritt bei "Bamba" erhielt BIA übrigens einen Shoutout von Nicki Minaj. Die 40-Jährige, die auch "Queen of Hip-Hop" genannt wird, hat sich in Amerika mittlerweile musikalischen Legendenstatus erarbeitet. Dass es Songs aus dem Deutschrap-Game in den Informationskreis solcher internationaler Superstars schaffen – mehr als ungewöhnlich.

38 Millionen Menschen haben sich "Bamba" nur auf YouTube mittlerweile angehört. Aber auch Luciano selbst muss sich nicht verstecken. So wendete sich einst mit dem Künstler "50 Cent", einer der besten und erfolgreichsten Rapper aller Zeiten, in einer Instagram-Story direkt an den Berliner. Anschließend lieferten sich beide einen – natürlich nicht ernst gemeinten – Schlagabtausch im Netz, bei dem es um Lösegeld ging. Hintergrund war, dass "50 Cent" während eines Konzertes in Wien einen engen Freund von Luciano hinter den Kulissen traf, den dieser nun freikaufen solle. "WAS GEHT LUCIANO? ES IST DEIN BOY FIFTY. ICH BIN HIER UND HAB DEINEN MANN. ICH HALTE IHN GEFANGEN, BIS DU DAS GELD SCHICKST", erklärte der mittlerweile 47-jährige Curtis James Jackson damals ironisch.

Was bei Luciano unterdessen auffällt: Während quasi fast der gesamte Künstlerbereich im Deutschrap hier und da schon einmal mit Skandalen zu tun hatte, kommt der Berliner quasi komplett ohne Aus. Keine Schlagzeilen über Autofahrten mit Substanzen im Blut, keine Beleidigung anderer Künstler in der Branche – der Erfolg gibt Luciano am Ende recht. "Ohne Skandal in den Top-Ten-Charts" fasst der Künstler in einer Line zu "Bamba" seine Karriere bis hierher ziemlich passend zusammen.

Zurück zu Luciano, Nürnberg und den Club. Kam dieses Treffen also zufällig zustande? Nein! Am Montag (20.03.2023) machte Luciano mit seiner Tour Halt in Nürnberg. Offensichtlich nutzten Teile der FCN-Mannschaft diesen Termin, um musikalisch vom Fußball-Alltag abschalten zu können. Anschließend gab es auch noch ein kurzes Erinnerungsfoto. Sollte sich die Formkurve von Nürnbergs Herz- und Schmerzverein ähnlich entwickeln wie die Streamingzahlen von Patrick Großmann, ist der Klassenerhalt wohl nur noch eine Frage von Tagen…

1 Kommentar