Soko "Brot" sucht den Bäckerei-Räuber

28.11.2012, 14:41 Uhr
Soko

© Fengler

Mit der Bäckerei in Fischbach wurde bereits zum vierten Mal eine Bäckerei in der Region überfallen. Bilder dazu gibt es in der Bildergalerie.

In allen vier bislang bekannten Fällen beschrieben die Verkäuferinnen den Räuber ähnlich. Es soll sich bei ihm um einen Mann im Alter zwischen 40 und 55 Jahren handeln, der zwischen 180 und 185 cm groß sein soll. Er soll kurze dunkelblonde Haare haben. Aufgrund der Bescheibung einer Zeugin konnte die Polizei ein Phantombild erstellen.

Soko

© Polizeipräsidium Mittelfranken

Das Bayerische Landeskriminalamt hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt. Die Zuerkennung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Zur Aufklärung der Überfälle setzte die Kriminalpolizei Schwabach mit Unterstützung der Kriminalpolizei Nürnberg nun eine sechsköpfige Ermittlungskommission mit dem Arbeitsnamen "Brot" ein.

Wenn Sie Hinweise auf den Räuber geben können, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0911-2112-3333 an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken. Die Häufung der Vorfälle ist für die Kriminalpolizei Anlass, nachstehende Tipps für das Verhalten bei Überfällen zu geben.

- Achten Sie auf verdächtige Personen vor dem Geschäft.
- Sensibilisieren und informieren Sie Mitarbeiter hinsichtlich möglicher Ausspähversuche.
- Prägen Sie sich nach Möglichkeit das Aussehen, die Kleidung und Besonderheiten zu der Person ein.
- Gehen Sie nicht persönlich gegen Verdächtige vor. - Verständigen Sie sofort bei verdächtigen Wahrnehmungen die Polizei.
- Sollten Sie Opfer eines Überfalls geworden sein, prägen Sie sich nach Möglichkeit den Handlungsablauf, die Fluchtrichtung und mögliche Fluchtmittel (z.B. Fahrzeugkennzeichen) ein und wenden Sie sich über Notruf 110 an Ihre Polizei.

6 Kommentare