In Podcast

"Sollte längst verboten sein": Scharfe Kritik von Bill und Tom Kaulitz an Nürnberger Delfinarium

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

20.3.2024, 12:15 Uhr
Kritik am Delfinarium gibt es in der aktuellen Podcast-Folge der Kaulitz-Brüder.

© Gerald Matzka, dpa/Tiergarten Nürnberg Kritik am Delfinarium gibt es in der aktuellen Podcast-Folge der Kaulitz-Brüder.

Die Kritik der Kaulitz-Brüder am Nürnberger Tiergarten geht weiter. In ihrem Podcast "Kaulitz Hills" haben die beiden in der vergangenen Woche über den Nürnberger Tiergarten und die geplante Tötung von Pavianen gesprochen. In der aktuellen Folge "Die Gerüchte sind wahr!" geht es wieder um den Tiergarten Nürnberg, diesmal um das Delfinarium.

"Der Nürnberger Tiergarten hat auch noch ein Delfinarium", sagt Bill bei Minute 41. "Dass das überhaupt erlaubt ist noch." Neben Duisburg ist Nürnberg der einzige Tiergarten in Deutschland, in dem noch Delfine gehalten werden. Aktuell leben nur Weibchen dort. Dass bald auch wieder Männchen dazu kommen sollen, um die Zucht fortzusetzen, regt die beiden besonders auf. "Unsere Meinung ist klar", sagt Bill. "Zoo, Tiergarten, Zirkus, egal was es ist. Tiere hinter Scheiben sind einfach immer scheiße."

Dass Zoos durch ihre Arbeit Artenschutz betreiben, ist für die beiden ein schwaches Argument. "Es gibt natürlich Artenschutzprogramme, aber die könnte man auch ganz anders machen", sagt Tom. "Sich immer hinter diesem Artenschutz-Argument zu verstecken ist schwierig, und vor allem, wenn man dann gleichzeitig Affen tötet, weil man im Affenhaus überzüchtet." Auch Bills Fazit ist klar: "Ein Delfinarium sollte schon längst verboten werden. Jeder der da rein geht und das unterstützt, sorry, habe ich kein Verständnis dafür." Für Tom steht fest, dass die Menschen aufgeklärt werden müssen. "Die meisten denken halt nicht darüber nach. Es braucht Aufklärung", sagt er.

Als eines der letzten beiden Delfinarien in Deutschland steht die Delfinhaltung auch in Nürnberg immer wieder in der Kritik. Das Spannungsfeld zwischen Befürwortern und Gegner von Delfinhaltung ist auch Thema eines neuen Podcasts vom Verlag Nürnberger Presse. Auf diesen Podcast beziehen sich die Kaulitz-Brüder auch in ihrem Gespräch. Am 16. April erscheinen die ersten beiden Folgen von "Das Delfin-Dilemma". Darin sprechen wir mit Zoodirektoren, Tierärztinnen, Wissenschaftlern und Aktivistinnen, um die Frage zu beantworten: Ist Delfinhaltung noch zeitgemäß?

Verwandte Themen


2 Kommentare