Spielplatz an der Hadermühle wird neu gestaltet

28.10.2009, 00:00 Uhr
Spielplatz an der Hadermühle wird neu gestaltet

© Nicole Netter

«Ausreichend» hatte die seit 1956 bestehende Spielfläche am Südrand der Wöhrder Wiese Anfang der 90er Jahre von jungen Testern bekommen. Es war der Ausgangspunkt für eine umfassende Umgestaltung anno 1997/ 1998, die umgerechnet rund 75 000 Euro kostete und eine große Hangrutsche und Spielinseln mit Geräten brachte.

Eine Nutzerbeteiligung im Frühjahr 2009 zeigte aber ein klares Manko auf, wie Rudolf Zeevaert, Spielplatzplaner beim Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) sagt: Es fehlen Angebote für Kleinkinder aus mehreren Krippen im Umfeld der Hadermühle. Auf Drängen des Jugendamtes und nach einem SPD-Antrag schauten sich die Planer das Hadermühle- Areal genauer an. Und so kletterte der Spielplatz auf der Prioritätenliste nach oben.

Seit kurzem ist die Spielfläche gesperrt. Am Bauzaun wird darüber informiert, dass die Arbeiten bis Ende 2009 vollendet sein sollen. Die Rutsche wird laut Zeevaert erhalten bleiben. Zu den neuen kleinkindgerechten Angeboten gehören neben Sandgruben und kleineren Hügeln eine Rundbank, die derzeit um einen Baum gezimmert wird. Rund 50 000 Euro sind insgesamt für die Maßnahmen veranschlagt.