Spitze des Schönen Brunnens ist wieder an ihrem Platz

2.8.2016, 09:36 Uhr
Spitze des Schönen Brunnens ist wieder an ihrem Platz

© Eduard Weigert

Vorausgegangen sind monatelange Restaurierungsarbeiten am ganzen Bauwerk. Mit Abschluss der statischen Sicherungsarbeiten sei es nun wieder möglich, das Bauwerk in voller Höhe aufzubauen, teilte die Stadt mit. Gegen Ende November dieses Jahres soll der berühmte Brunnen wieder frei sichtbar sein.

In den nächsten Wochen werden die Arbeiten an den Farbfassungen und den Vergoldungen fortgesetzt sowie die neue Beleuchtung eingebaut. "Das Einheben der Spitze ist ein einmaliger Augenblick", so Planungs- und Baureferent Ulrich, "denn der schöne Brunnen ist eben etwas Besonderes, da ist jeder Schritt zur Wiederherstellung ein kleines Fest!"

Der Schöne Brunnen gilt in seiner Gestaltung als ein Meisterwerk der Gotik, die Sanierung der über hundert Jahre alten Kopie am Hauptmarkt wurde für das städtische Hochbauamt zu einer besonderen Herausforderung. Michael Hirschmann, Leiter des Projekts, nennt das Vorhaben sogar "die schönste Aufgabe meiner beruflichen Laufbahn".

Das Budget für die Renovierung, die eigentlich nur eine Sanierung des schützenden Eisengitters am Sockel sein sollte, umfasst nach Angaben der Stadt knapp 900.000 Euro. Nach gegenwärtigem Stand könne der Kostenrahmen eingehalten werden, obwohl sich im Verlauf immer neue Probleme gezeigt hätten. Letztlich wurde die komplette Statik erneuert, die Wasserführung neu konzipiert, eine Beleuchtung vorgesehen und die Farbfassung neu hergestellt. Zudem wurde auch das Gitter mit den beiden Ringen saniert.

5 Kommentare