Sportwagencharity im Ofenwerk: Viele PS für die gute Sache

1.7.2019, 10:45 Uhr
Hier gibt es viel zu sehen für Autofans: bei der Sportwagencharity.

© Eduard Weigert Hier gibt es viel zu sehen für Autofans: bei der Sportwagencharity.

Sportwagen-Besitzer hüten ihre Autos oft wie ihren Augapfel. Bloß nicht anfassen! Bei der Sportwagencharity dürfen die Besucher die 150 chicen Autos aber nicht nur hautnah erleben, sie dürfen auch einsteigen - gegen eine Spende für einen guten Zweck. Denn darum geht es bei dem Treffen im Ofenwerk, das heuer am Sonntag, 28. Juli stattfindet - bei freiem Eintritt.

Zum vierten Mal lädt die Sportwagencharity nach Nürnberg-Klingenhof, um kranke und benachteiligte Kinder zu unterstützen. 2017 sind insgesamt 32.500 Euro an Spendenzusammengekommen. Wohin der Erlös heuer geht, steht auch bereits fest. In diesem Jahr profitieren das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte bbs, die Cnopf’sche Kinderklinik und das Inklusions-Schulprojekt "Nürnberg gewinnt" des 1. FC Nürnberg von der Benefizveranstaltung.

30 Minuten lang Co-Pilot

Die Kinder der unterstützten Projekte werden auf eine rund 30-minütige Fahrt als Co-Pilot in eines der Autos eingeladen. So wie alle Besucher, die etwas spenden. Mit welchem Sportwagen es auf die Straße geht, entscheidet das Los. Schon angemeldet sind übrigens diverse Ferrari, Lamborghini, Porsche, Jaguar und auch ein Facel Vega.

Auch das Rahmenprogramm bietet viel, von einem Überschlagssimulator und einem Geschicklichkeits-Parkour über ein Fotoshooting bis hin zum klassischen Kinderschminken. Bayerns früherer Ministerpräsident Günther Beckstein wird ein Interview geben, die zweimalige DTM-Champion Marco Wittmann und Club-Legende Jörg Dittwar stehen für Unterschriften bereit.

Außerdem treten auch lebende Autos auf: Cosplayer erwecken Transformer Wheeljack mit seinem Mustang und seinen Freund Wheelie zum Leben. Auch die Star Wars Fans Nürnberg sind in ihren Kostümen mit dabei.

"Die Resonanz auf unsere Sportwagencharity ist auch dieses Jahr wieder überwältigend", sagt Alexander Heckel. Er ist Vorstand des Vereins. Er hofft auch in diesem Jahr wieder eine hohe Spendensumme überreichen zu können. Außerdem wird derzeit noch an der einen oder anderen Überraschung gearbeitet, weiß Organisatorin Annett Obermeyer. Und: "Wer spontan unterstützen möchte, kann uns gerne noch kontaktieren“.

Die Sportwagencharity am 28. Juli findet von 10 bis 18 Uhr im Ofenwerk, Klingenhofstraße 72, statt. Der Eintritt ist frei. Sportwagen-Besitzer, die noch teilnehmen wollen, können sich hier registrieren. Weitere Infos zur Charity gibt es hier.

4 Kommentare