Sprayer mit frischer Farbe an den Händen ertappt

12.2.2021, 15:18 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Donnerstg, 11. Februar, hat die Polizei den mutmaßlichen Graffiti-Sprüher im Bereich der Rothenburger Straße festgenommen. Der 32-Jährige wird verdächtigt, mehrere Gebäude mit polizeifeindlichen Parolen beschmiert zu haben.

Vorausgegangen war ein Hinweis: Gegen 1 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken die Mitteilung ein, dass soeben ein Mann dabei beobachtet wurde, wie er einen U-Bahn-Schacht des U-Bahnhofs Rothenburger Straße beschmierte.

Ganz in der Nähe

Wegen erst kürzlich erfolgter Graffiti-Schmierereien im Bereich des U-Bahnhofs Sündersbühl, des Stadtteils Gostenhof und an einem Amtsgebäude der Stadt Nürnberg, wurden ohnehin gerade verstärkt Streifenbesatzungen in den betroffenen Stadtteilen eingesetzt.

So war nur wenige Augenblicke nach der Mitteilung eine Streifenbesatzung vor Ort und konnte einen 32-jährigen Tatverdächtigen im Bereich des U-Bahnhofs festnehmen. Die Lage erweis sich als relativ eindeutig: Der Mann hatte frische Farbe an den Fingern und trug Spraydosen bei sich.

Offenbar hat der Mann kurz zuvor mehrere Hausfassaden, Teile des U-Bahnhofs sowie die Fassade des Kindermuseums "verziert". Der hierdurch Sachschaden wird auf mindestens 5500 Euro geschätzt.

Weitere Taten?

Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei führt die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hierbei wird geprüft, ob der 32-Jährige möglicherweise für nahezu identischen Schmierereien am U-Bahnhof Sündersbühl und einer Verkehrsüberwachungssäule im Bereich der Geisseestraße am frühen Dienstagmorgen, 9. Februar, verantwortlich ist.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.