St. Leonhard: Mann attackiert und beraubt Seniorin an Friedhof

19.8.2018, 19:36 Uhr

Ein dreister Dieb suchte sich auf dem Friedhof St. Leonhard eine Seniorin als Opfer: Der Räuber entriss der älteren Dame die Handtasche und schubste sie dabei zu Boden. Die 76-Jährige reagierte geistesgegenwärtig und machte nach dem Überfall mit Hilferufen auf sich aufmerksam.

Zwei Personen, eine Frau und ein Mann (beide 46), hörten die Seniorin und eilten ihr zur Hilfe. Die Frau forderte den flüchtenden Täter auf, die geraubte Tasche fallen zu lassen. Der Unbekannte kam der Aufforderung tatsächlich nach, warf das Diebesgut von sich und rannte über die Webersgasse in Richtung Schwabacher Straße davon. 

Obwohl die Polizei sofort eine Fahndung mit mehreren Streifen einleitete, konnten sie den Täter nicht mehr fassen. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg West vernahmen das Opfer und die Zeugen. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nahm die Spurensicherung vor Ort vor. Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Etwaige weitere Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Circa 28 - 35 Jahre alt, etwa 180 cm groß, Drei-Tage-Bart, kurze dunkle Haare, möglicherweise Osteuropäer, bekleidet mit weißem T-Shirt und dunkelblauer Jeans. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.